o2 kauft E-Plus

Der deutsche Telefónica Ableger o2 kauft E-Plus vom niederländischen Mutterkonzern KPN.

Nur noch drei Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland

Die spanische Telefónica kauft KPN’s deutsche Tochter E-Plus für rund fünf Milliarden Euro und 17,6 Prozent an eigenen Aktien. Dieser Zusammenschluss macht aus dem Verbund o2/E-Plus auf einen Schlag das größte Mobilfunkunternehmen Deutschlands. Denn nach aktuellen Zahlen hätte o2/E-Plus somit 42,7 Millionen Kunden, vor der Telekom mit 36,6 Millionen Kunden und Vodafone mit 33,9 Millionen Kunden.

Lange Verhandlungen führen zu Übereinkunft

Schon seit einigen Monaten lag die Nachricht in der Luft, es gebe Verhandlungen über eine Zusammenlegung beider Unternehmen. Am Abend des 22.07.2013 gab die Telefónica dann per Ad-hoc-Mitteilung bekannt, dass man vor habe, E-Plus zu kaufen. Der Vollzug der Übernahme wird für Mitte 2014 erwartet.