o2 bietet neuen Service im Online-Kundenbereich

Seit kurzem bietet der Münchener Netzbetreiber seinen Kunden einen neuen Service im persönlichen Online-Kundenbereich.

Die Anzeige des PIN und PUK soll einen einfacheren Zugriff auf diese Daten ermöglichen, wenn der Kunde diese verlegt oder vergessen haben sollte.

o2 wird dem Kunden nur diejenige PIN anzeigen, die bei Auslieferung der SIM-Karte vergeben wurde. Sollte der Kunde die PIN in der Zwischenzeit geändert haben, kann der Netzbetreiber keine entsprechende Anzeige im Kundenbereich schalten. Etwas anders ist das bei der PUK. Diese benötigt der Kunde, wenn er die PIN drei Mal falsch eingegeben hat und somit die SIM Karte gesperrt ist. Falls der Kunde die PUK mehr als zehn Mal falsch eingibt, wird die SIM Karte üblicherweise für immer gesperrt, so dass beim Netzbetreiber eine komplett neue Karte bestellt werden muss.

Kundenkennzahl ermöglicht Anzeige

Neben den üblichen Zugangsdaten zum Online-Bereich von “Mein o2” benötigen die Kunden ebenfalls eine vierstellige persönliche Kundenkennzahl. Danach könnte man seinen PIN und PUK anzeigen lassen. Bereits Anfang Dezember 2012 wurde die Anzeige bei einigen Kundenkonten implementiert. Nun hat man die Neuigkeit aber auch offiziell preisgegeben. Das Angebot soll auch für mehrere Karten eines Kunden gelten, so zum Beispiel bei einer Multicard. Den Service die PIN und PUK nicht mehr postalisch zu senden, sondern online anzuzeigen, haben mittlerweile schon einige Anbieter übernommen. Ein Beispiel ist die Telekom-Discount-Tochter namens congstar.

Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München

zum Unternehmen