NTT DoCoMo stellt ultraschnelles Mobilfunknetz vor

Der japanische Konzern NTT DoCoMo präsentiert Entwürfe für einen LTE-Nachfolger mit 1000-facher Datenkapazität

Auf der Elektronikmesse Ceatec stellte das Unternehmen NTT DoCoMo den Entwurf für ein extrem schnelles Mobilfunknetz der 5. Generation vor und erhielt die Auszeichnung für das beste technische Konzept der Show.

Datenfunk erhält höhere Kapazität

Das 5G-Netzwerk soll im Vergleich zu den bislang herkömmlichen LTE-Netzen hundertmal schneller sein. So soll die Datenkapazität sogar um den Faktor 1000 angehoben worden sein. Diese Maßnahme soll Netzengpässe in Zukunft vermeiden. Bis zu den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio soll das 5G-Netzwerk in Betrieb zu nehmen sein, so NTT DoCoMo.

Bevor es allerdings so weit ist, müssen noch einige Standardisierungs- und Regulierungsfragen beantwortet werden. Für das 5G-Netzwerk sollen neben den bislang verwendeten Frequenzspektrum auch deutlich erhöhte Frequenzen im Bereich von drei und zehn Gigahertz verwendet werden. Die Zahl der Funkzellen müsste hierfür in Ballungsgebieten deutlich erhöht werden. Die japanische Regierung verspricht politische Unterstützung für die Pläne von DoCoMo. Allerdings gibt es bereits Konzepte für das 5G-Netzwerk vom südkoreanischen Großkonzern Samsung.

Lautsprecher für Smartphones erhält ebenfalls Auszeichnung

Die Auszeichnung für das beste Produkt der Ceatec erhielt Kyocera für den Keramik-Lautsprecher "Smart Sonic Sound". Der Lautsprecher kann besonders in Flachbildschirmen, Notebooks, Tablet-Computern und Smartphones verwendet werden. Der Lautsprecher ist nur einen Millimeter dick und soll vorallem durch seine Klanggenauigkeit hervorstechen. Erstmals wurde er in dem gekrümmten OLED-Fernseher von LG verbaut, der auf der IFA in Berlin präsentiert wurde.