Nokia stellt eigenes Tablet vor

Auf dem Slush-Festival in Helsinki präsentierte Nokia heute das "Nokia N1"

Viel wurde in den letzten Tagen über die nahende Produktenthüllung durch Nokia spekuliert. Das Geheimnis ist nun gelüftet: Nach dem Ausstieg aus dem Smartphone-Markt steigt Nokia in den Markt für Tablets ein. Heute stellten die Finnen im Rahmen des Slush-Festivals das Tablet "Nokia N1" vor.

Nokia N1 – Android-Tablet

Nokias erstes eigenes Tablet wird softwareseitig von Googles Android Lollipop 5.0 betrieben. Optisch liegt das neue Nokia N1 allerdings nahe bei Apples iPad mini 3. Bei beiden Tablets liegt die Display-Größe bei 7,9 Zoll und das Format ist 4:3. Es kommt das robuste Gorilla Glass 3 zum Einsatz. Mit 2048 x 1536 Pixeln liegt die Pixeldichte bei 324 ppi. Beim iPad mini 3 ist diese nur minimal höher (326 ppi). Die Abmessungen betragen 200,7 x 138,6 x 6,9 Millimeter. Damit ist das neue Nokia-Tablet extrem dünn, sogar 0,6 Millimeter dünner als Apples neues iPad mini 3. Das Nokia N1 wiegt gerade einmal 318 Gramm. Zum Vergleich: das iPad mini 3 wiegt 341 Gramm.

Weitere technische Details

Das Herzstück des Nokia N1 ist ein Intel Z3580 mit einer Taktfrequenz von 2,3 GHz. Diesem liegt eine 64-Bit-Architektur zu Grunde, welche höhere Rechenleistungen und damit Geschwindigkeitsvorteile ermöglicht. Zudem ist das Device mit 2 GB Arbeitsspeicher und 32 GB internem Speicher ausgestattet. Auch zwei Kameras sind mit an Bord. Die Kamera auf der Rückseite löst mit 8 Megapixeln auf. Auf der Vorderseite befindet sich eine 5 Megapixel starke Kamera. Der Akku des Gerätes ist 5300 mAh stark.

Sonstige Details

Das Nokia N1 wird es in den Farbvarianten "Natural Aluminium" und "Lava Gray" geben. Preislich wird Nokias erstes Tablet bei 249 US-Dollar zuzüglich Steuern liegen. Die ersten Devices sollen im kommenden Februar zunächst in China verkauft werden. Auf den europäischen Märkten wird das Nokia N1-Tablet erst später in den Handel kommen.

Unternehmen

Nokia GmbH

Adresse

Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Bochum

zum Unternehmen