Nokia N9: Smartphone mit Betriebssystem MeeGo

Nokia hat soeben in Singapur das N9 vorgestellt. Noch im Februar hatte es geheißen, die Entwicklung des N9 werde eingestellt. Doch offenbar überlegte es sich das finnische Unternehmen noch einmal anders: Mit dem N9 präsentiert Nokia-Chef Stephen Elop ein Smartphone mit dem Betriebssystem MeeGo – eine Zwischenlösung, bevor ab Ende des Jahres alle Nokia Smartphones mit Windows Phone 7 ausgestattet sein werden. Das Betriebssystem MeeGo ist eine Entwicklung von Nokia in Zusammenarbeit mit Intel.

Augenfällige Besonderheit des N9 ist die ausschließliche Bedienung über das 3,9 Zoll Display mit AMOLED. Keine Tasten mehr, sondern nur noch Wischgesten geben dem Gerät die Befehle. Ein integrierter NFC-Chip ermöglicht mobiles Payment sowie direkten Zugang zu Twitter, Skype, Facebook und Foursquare. Das Nokia N9 soll sich besonders gut mit einer Hand bedienen lassen. Drei Farben und 16 bzw. 64 GB Speicher sollen dem Kunden zur Auswahl stehen, wenn das Gerät 2012 in die Läden kommt.