Nexus 6, Nexus 9 und Android Lollipop präsentiert

Google hat sein neues Smartphone, sein neues Tablet und sein neues Betriebssystem präsentiert

Viel wurde im Laufe dieses Jahres bereits über neue Produkte von Google diskutiert und spekuliert. Nun hat Google das Geheimnis gelüftet und stellte unter anderem sein neues Smartphone Nexus 6, das neue Tablet Nexus 9 sowie die neue Android-Version Lollipop vor.

Smartphone Nexus 6

In den letzten Monaten wurde viel über ein neues Smartphone von Google geschrieben und geredet. Vor allem die Frage nach dem potenziellen Hersteller stand dabei ganz oben auf der Spekulationsliste. Insbesondere in den letzten Wochen wurde dabei zunehmend deutlich, dass das neue Smartphone nicht von LG hergestellt werden würde, obwohl die Nexus-Modelle der vergangenen zwei Jahre von LG hergestellt worden waren. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet: das neue Nexus 6 kommt von Motorola. Bezüglich der technischen Ausstattung haben sich die meisten Erwartungen erfüllt. Das Gerät arbeitet mit einem Snapdragon 805, der mit 2,7 GHz taktet. Das Nexus 6 kommt in den zwei Varianten mit 32 GB bzw. 64 GB interner Speicher. Ein Speicherkartenslot ist nicht mit an Bord. Bei den Farben kann zwischen Blau und Weiß gewählt werden. Die Kamera der Rückseite löst mit 13 Megapixeln auf und verfügt über einen optischen Bildstabilisator. Noch im Oktober soll Googles neues Smartphone vorbestellbar sein und der Verkauf im November starten.

Tablet Nexus 9

Bei Googles neuem Tablet Nexus 9 galt es bereits seit einiger Zeit als quasi sicher, dass es vom Hersteller HTC gefertigt werden würde. Und so ist nun auch gekommen. Das Device kommt mit einem 8,9 Zoll großen Display, das über eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel verfügt. Angetrieben wird das Gerät mit dem 64-bit-Prozessor Nvidia Tegra K1. Dieser taktet mit einer Rate von 2,3 GHz. In Sachen Arbeitsspeicher sind 2 GB eingesetzt. Das Nexus 9 wird es als WiFi-Variante mit wahlweise 16 GB oder 32 GB und als LTE-Variante mit 32 GB geben. Die Rückseitenkamera löst mit 8 Megapixeln auf. Ferner ist ein NFC-Chip verbaut. Das Gerät wird ebenfalls noch im Oktober vorbestellbar und ab November zum Verkauf bereit sein.

Android 5.0 Lollipop

Lemon Drop, Lemon Meringue oder Lava Cake? Nein, „Lollipop“ heißt Googles neue Android-Version 5.0. Die augenscheinlichste Neuerung betrifft das Design des neuen Betriebssystems. Hier kommt das neue „Material Design“ zum Zuge. Charakteristisch sind hier vor allem lebendigere Farben und mehr Animationen. Die neuen Geräte werden direkt mit der neuen Version von Android ausgeliefert. Im weiteren Verlauf wird dann auch ein Update für ältere Modelle ausgerollt werden.

Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

Motorola Mobility Germany GmbH

Adresse

Telco Kreisel 1
65510 Idstein

zum Unternehmen
Unternehmen

HTC Germany GmbH

Adresse

Solmstr. 18
60486 Frankfurt

zum Unternehmen