Neues von der Telekom: Dial-Uhr, VoLTE und WiFi-Calling

Im Rahmen des MWC hat die Telekom eine eigene Uhr und neue Dienste präsentiert

Smartphone-Hersteller und Mobilfunkanbieter übertrumpfen sich aktuell auf dem MWC in Barcelona mit Neuvorstellungen. Neben der Ankündigung von VoLTE und WiFi-Calling hat die Telekom ihre Dial-Uhr präsentiert.

Smartwatch, die keine ist

Mit der neuen Dial-Uhr hat die Telekom eine Smartwatch vorgestellt, die keine ist. Zumindest soll sie laut Telekom keine Smartwatch sein. Doch nicht etwa da die Dial-Uhr nicht smart wäre. Ganz im Gegenteil: während viele Smartwatches abhängig von einem gekoppelten Smartphone sind (siehe Apple Watch), funktioniert die Dial-Uhr der Telekom vollkommen unabhängig. Auf Funktionen müssen Nutzer dennoch nicht verzichten. Ausgestattet mit einer eigenen SIM-Karte ist das Telefonieren und Surfen jederzeit und ohne Smartphone möglich. Auch Messaging- und GPS –Funktionalität sind an Bord. Dazu beinhaltet die Uhr sogar eine Kamera.

Besonderes Feature der Uhr ist die Sprachsteuerung, welche nach ersten Expertenmeinungen hervorragend funktioniert. Das Bedienen über den Touchscreen, was auf einem derart kleinen Display von Natur aus nur eingeschränkt möglich ist, verliert darüber stark an Bedeutung.

WiFi-Calling

Neben der Hardwarepräsentation der Dial-Uhr hatte die Telekom auch eine Ankündigung im Bereich der Netzdienste zu machen. Voraussichtlich ab dem Herbst wird die Telekom WiFi-Calling, also das Telefonieren über einen WLAN-gestützten Internetzugang, anbieten. Damit es nicht zu potenziellen Überlastungen kommt, wird die Telekom den Dienst wohl schrittweise ausrollen. Über WiFi-Calling sollen Telekom-Kunden auch über ihre Mobilfunknummer angerufen werden können, wenn sie keinen Empfang im Mobilfunknetz haben und sich lediglich in einem WLAN befinden.

VoLTE kurzfristig verfügbar

Die notwendige Voraussetzung für das angestrebte WiFi-Calling ist VoLTE, womit die Sprachtelefonie über das LTE-Netz bezeichnet wird. Während VoLTE bereits bei o2 und Vodafone möglich sind, steht eine Einführung des Dienstes bei der Telekom bisher noch aus. Angeblich stehe dieser Schritt nun unmittelbar bevor. Für den Zugriff auf VoLTE wird dann allerdings eine Zusatzoption für den jeweiligen Smartphone Tarif nötig. Als weitere Einschränkung wird VoLTE zunächst nur mit Apples iPhone 6 und 6 Plus sowie den neuesten iPhone 6s und 6s Plus verfügbar sein. Im Anschluss sollen sukzessive weitere Smartphones für den Dienst freigeschaltet werden.

Unternehmen

Telekom Deutschland GmbH

Adresse

Landgrabenweg 151
53227 Bonn

zum Unternehmen