Neues modulares Smartphone

Das neue modulare Smartphone heißt "Puzzle Phone" und kommt aus Finnland

Im nächsten Jahr soll neben dem geplanten modularen Smartphone von Google auch ein weiteres Modell von dem finnischen Startup Circular Devices auf den Markt kommen. Das Puzzle Phone soll insgesamt aus drei Teilen bestehen, die sich durch den Nutzer auswechseln lassen können.

Details zum Puzzle Phone

Der Hauptteil des Puzzle Phones soll aus einer Displayeinheit bestehen, die auch über Bedienknöpfe sowie Mikrofon und Lautsprecher verfügen soll. Auf der Rückseite des Gerätes befinden sich zwei Einschübe für die Akkueinheit und die Kameraeinheit. In dieser soll auch der Prozessor untergebracht sein. Die weitere Elektronik soll sich im Akkupack befinden. Hierzu gehören beispielsweise die Sensoren. Auf Wunsch des Kunden sind das Akku- und Kameramodul konfigurierbar.

Circular Devices möchte allgemeinen Standard einführen

Das Startup Circular Devices möchte mit dem Puzzle Phone einen neuen, allgemeinen Software- und Hardwarestandard für modulare Smartphones einführen. Der Hardwarestandard kann so als Referenz für modulare Smartphones benutzt werden und kann es Fremdherstellern erleichtern, eigene Module für das Puzzle Phone zu produzieren.

Erste Finanzierungsrunde

Nach eigenen Angaben hat Circular Devices eine erste Finanzierungsrunde bestritten und somit Geld für die Entwicklung und Produktion des modularen Smartphones erhalten. Unterstützung kam beispielsweise vom Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM). Auf der IFA 2014 wurde das Konzept bereits der Öffentlichkeit vorgestellt. Geplant ist, dass das modulare Smartphone im Laufe des Jahres 2015 erscheint. Dieses Ziel scheint momentan noch sehr optimistisch. Es bleibt also abzuwarten, ob das finnische Startup sein Puzzle Phone tatsächlich im nächsten Jahr auf den Markt bringt.