Neue Online-Banking-Trojaner für Android entdeckt

Düsseldorf. (SCS) Neben dem Trojaner ZeuS, der bereits die ersten Android-Handys infizierte, hat nun ein weiterer Schädling den Sprung auf die Smartphone-Plattform geschafft.

Laut den Angaben des AV-Herstellers Trusteer, liest der Trojaner SpyEye, getarnt als Sicherheits-App unter anderem ankommende SMS mit. Dadurch wird es ihm möglich das mobile TAN-Verfahren auszuhebeln.

Vergleichbar infiziert auch ZeuS die Smartphones. Frühere Varianten von SpyEye und ZeuS waren bereits in der Lage, Systeme mit Windows Mobile und Symbian zu infizieren. In Panik sollten Anwender jetzt allerdings nicht geraten. Wer einigermaßen achtsam ist, muss sich keine Sorgen machen. Die Schädlinge nutzen keine Schwachstelle im Gerät, sondern den Anwender. Der muss die App herunterladen und installieren.