Neue Android-Version Lollipop 5.1.1 startet in Deutschland

Google beginnt hierzulande mit der Verteilung der neuesten Version seines mobilen Betriebssystems

Das vor einem Monat in den USA an den Start gegangene Android Lollipop 5.1.1 hat es nun auch nach Deutschland geschafft. Die ersten Smartphones kommen ab sofort in den Genuss der aktuellsten Version von Googles mobilem OS.

Samsung Galaxy S6 und S6 edge als erste Smartphones

Als erste Smartphones kommen die neuen Flaggschiff-Devices aus dem Hause Samsung, das Galaxy S6 und das Galaxy S6 edge, in den Genuss der neuen Android-Version. Ab heute können sich Nutzer die Software frei herunterladen. Mit einer Dateigröße von mehr als 600 MB ist das Paket allerdings recht groß. Es empfiehlt sich daher der Download über eine WiFi-Verbindung um das inklusive Datenvolumen zu schonen.

Optimierungen und mehr Sicherheit

Googles neue Android Version Lollipop 5.1.1 soll eine optimierte Benutzeroberfläche mit sich bringen. Die generelle Sicherheit und Stabilität soll zudem verbessert worden sein. Eine wesentliche Überarbeitung haben wohl die Kamera-Funktionen erfahren. Weitere Optimierungen und zusätzliche Funktionen sollen darüber hinaus Teil des Updates sein.

Ältere Geräte wohl ohne Update

Wie für das Ausrollen neuer mobiler Betriebssystem-Versionen üblich, wird auch das neue Android-Lollipop 5.1.1 nicht für sämtliche Android-Smartphones zur Verfügung gestellt. Ältere Geräte müssen gewöhnlich ohne Update auskommen. Auch wenn es derzeit noch keine Bestätigung gibt, werden wohl u.a. die Samsung-Modelle Galaxy S3 und Galaxy Note 2 nicht mehr in den Genuss der neuen Software kommen.

Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen