Namen der neuen Windows-Phones von Nokia aufgetaucht

Düsseldorf. (SCS) Wie aus einem dem Technikblog Pocketnow zugespielten Werbeflyer hervorgeht, wird das erste Smartphone mit Windows Phone 7.5 von Nokia 800 heißen.

Bisher gibt der Flyer lediglich bekannt, dass das Gehäuse dem des Nokia N9 ähnelt. Als weitere Namen für die Windows-Telefone wurden aus verschiedenen Quellen Sea Ray, Sabre, Sun, Ace und Lumia genannt. Dabei dürfte es sich teils um interne Codenamen, teils um Marketingnamen für verschiedene Regionen handeln. Dem Sea Ray soll das 800 entsprechen. Bereits im Februar hatte Nokia angekündigt, die gegen Apple und Android aufgestellten Smartphones zukünftig mit Windows Phone auszustatten und die eigenen Plattformen MeeGo und Symbian zurückzustellen oder für günstige Modelle zu verwenden.

In Deutschland soll das unter MeeGo laufende N9 nicht verkauft werden, wohl aber in der Schweiz und Österreich. Laut dem Wall Street Journal plant Nokia für Billig-Smartphones ein weiteres Betriebssystem (Meltemi). Unklar ist allerdings, was das für Symbian bedeuten würde. Ohne Nokia stattfinden, wird wohl aber die Zukunft von MeeGo. Samsung und Intel wollen es unter dem Dach der Linux Foundation als Tizen weiterführen und mit LiMo verschmelzen.