Motorola wird als Marke abgelöst

Neue Moto Smartphones von Lenovo: keine Handys unter 5 Zoll

Der chinesische Großkonzern Lenovo gab an, dass in diesem Jahr alle Smartphones eine Displaygröße von 5 Zoll oder größer haben werden. Zudem sollen alle Modelle mit Fingerabdruck-Scannern ausgestattet werden.

Aus für die Marke Motorola

Vor Kurzem gab Lenovo bekannt, den Markennamen Motorola nicht weiter fortzuführen. Stattdessen werden nun alle Smartphones als Lenovo-Produkte präsentiert. Die alte Modellbezeichnung Moto möchte das Unternehmen jedoch für kommende Spitzenmodelle als "Moto by Lenovo" beibehalten. Günstigere Einsteiger-Smartphones sollen unter der hauseigenen Marke "Vibe" vertrieben werden.

Pläne für 2016

Gegenüber dem Blog Tech Sina gab Chen Xudong, Chef der Asia-Abteilung Lenovos, an, dass man in diesem Jahr eine neue Modell-Strategie verfolgen wolle. Früher hätte das Unternehmen zu viele unterschiedliche Smartphones produziert, 2016 möchte man sich auf maximal 15 neue Geräte beschränken. Außerdem soll es keine Displaydiagonalen unter 5 Zoll geben. Xudong begründet diese Entscheidung mit Marktforschungsergebnissen, nach denen sich die Nachfrage auf kleineren Displays im europäischen Markt beschränkt. Daher habe man sich für ein Mindestmaß von 5 Zoll entschieden. Außerdem sprach der Sparten-Chef von mehr Metallgehäusen bei kommenden Modellen und einer durchgehenden Integration von Fingerabdruck-Sensoren. Die neuen Smartphones werden weiterhin über Google Play verkauft, vielleicht schon bald in China: Laut Xudong werde Google seinen Dienst noch in diesem Jahr in China starten, um die Modelle dort ebenfalls anbieten zu können.

Neuentwickelte Benutzeroberfläche

Bisher setzen die Moto Smartphones auf eine schlichte Benutzeroberfläche, die großteilig auf der Standard-Android-UI basiert. Durch die neuen Produktstrategien plane Lenovo die Moto- und Vibe-Oberflächen zusammenzuführen und so eine neue Nutzeroberfläche zu kreieren, so Xudong. Allerdings werde dieser Schritt nicht vor 2017 vollzogen.

Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

Motorola Mobility Germany GmbH

Adresse

Telco Kreisel 1
65510 Idstein

zum Unternehmen