Motorola bringt 190 Euro-Smartphone auf den deutschen Markt

Düsseldorf. (SCS) Mit dem Fire bringt Motorola sein erstes Smartphone mit Gingerbread alias Android 2.3 auf den deutschen Markt.

Bei dem Fire handelt es sich um ein Android Smartphone mit QWERTZ-Tastatur. Das Gingerbread Smartphone unterstützt WLANn und soll für 190 Euro erhältlich sein. Ausgestattet ist das Fire unter anderem mit einem 2,8 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel und einer 3-Megapixel-Kamera. Für Informationen auf dem Bildschirm ist eher wenig Raum. Des Weiteren fasst der Arbeitsspeicher nur 256 MByte, jedoch liegt dem Gerät eine 2 GByte Speicherkarte bei. Für den Speicherkartensteckplatz können Karten mit bis zu 32 GByte verwendet werden. Der verwendete Prozessor ist allerdings nur mit 600 MHz getaktet, was im Vergleich zu anderen gerade erscheinenden Smartphones eher wenig ist. Dies ist aber dem sehr niedrigen Preis geschuldet.

Das UMTS-Mobiltelefon funktioniert in allen vier GSM-Netzen und unterstützt GPRS, EDGE sowie HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s. Außerdem beinhaltet das Fire ein UKW-Radio mit RDS sowie einen GPS-Empfänger samt elektronischem Kompass. Zu der verwendeten Bluetooth Version macht Motorola ebenso wie bei dem Fire XT, auch bei dem neuen Fire keine Angaben. Das Gingerbread Smartphone wiegt 110 Gramm bei einer Größe von 116,5 x 13,75 mm. Die Akkusprechzeit des Fires beträgt bis zu knapp 4 Stunden, wobei Motorola hierbei verschweigt ob dieser Wert im UMTS oder GMS-Betrieb erreicht wird. Im Bereitschaftsmodus hält der Akku jedoch bis zu 16 Tage durch.

Nachdem das Fire bereits im Juli 2011 für Europa angekündigt wurde, wird das Smartphone mit Gingerbread von Motorola, ab September 2011 in Deutschland erhältlich sein.