Lumia-Smartphones schwach in Deutschland

Microsoft-Manager Stephen Elop möchte mit der Lumia-Reihe gerne über 10 Prozent auf dem deutschen Markt erreichen. Laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung heißt es "In Großbritannien, Frankreich und Italien haben wir zum Beispiel einen Marktanteil von jeweils mehr als 10 Prozent. In Deutschland liegen wir nicht auf diesem Niveau, aber wir bewegen uns schnell darauf zu".

Deutschland wichtig für Microsoft

Mobiltelefone waren bei Nokia der einzige Weg Geld zu generieren. Bei Microsoft ist dies etwas anders. Neben dem Gewinn durch Telefone werden auch durch die Abonnements von Office 365, die kostenpflichtigen Gespräche über Skype und die Werbeeinnahmen der Suchmaschine Bing Gewinne erzielt. Elop erklärt, dass Deutschland deshalb für Microsoft noch wichtiger ist als es für Nokia war.

Verkauf Lumia 530 und 830

Der Verkauf des Lumia 530 startete Ende August dieses Jahres. Ungefähr zwei Wochen danach kam dann die Dual-SIM-Variante des Mobiltelefons. Beide Modelle kosten bei den Mobilfunkanbietern unter 100 Euro. Im Oktober 2014 wurde dann auch der Start für das Lumia 830 in Deutschland angekündigt. Das Smartphone soll 400 Euro kosten und ein 5-Zoll-Display mit 720p-Auflösung bieten, sowie einen wechselbaren Akku, einen Micro-SD-Slot und eine Kamera mit 10-Megapixeln. Außerdem hat Microsoft in dem Smartphone einen Snapdragon 400 mit vier A15-Kernen verbaut. Hier geht es zu den Lumia-Modellen.

Unternehmen

Microsoft Deutschland GmbH

Adresse

Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim

zum Unternehmen
Unternehmen

Nokia GmbH

Adresse

Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Bochum

zum Unternehmen