LTE-Rekordbelastung bei Vodafone

Zum Jahreswechsel vermeldet der Netzbetreiber eine Rekordbelastung seines Mobilfunknetzes

Wie jedes Jahr mussten die deutschen Mobilfunknetze zum Jahreswechsel ihre Höchstleistungen vermerken. In der Neujahrsnacht wurden millionenfach Grüße per SMS verschickt, Freunde oder Familie angerufen und Glückwünsche auf sozialen Medien geteilt. Vodafone hat nun eine vorläufige Auswertung der Daten bekannt gegeben.

Ergebnisse der Auswertung

Im Vergleich zum Vorjahr ging die Anzahl der verschickten SMS in der Neujahrsnacht um 40 Prozent zurück. Die Versandzahlen waren aber dennoch dreimal so hoch wie an einem durchschnittlichen Tag. Für die Auswertung hat Vodafone ausschließlich Zahlen zwischen 20 Uhr und 3 Uhr am Morgen mit denen vom Vorjahr verglichen.

Anstieg LTE-Datenverbrauch

Der LTE-Datenverbrauch ist im Vergleich zum Vorjahr um rund 80 Prozent gestiegen. Dies liegt an der starken Verbreitung von LTE-Smartphones und dem permanenten Ausbau des LTE-Netzes. Spitzenwerte der SMS wurden gegen 1 Uhr am Neujahrsmorgen erreicht. Aber auch der persönliche Anruf blieb weiterhin beliebt. Die prognostizierten Werte von 28 Millionen Telefonaten wurden bestätigt. Das Netz musste ungefähr achtmal so viele Telefonate übermitteln wie an einem normalen Vergleichstag.

Erweiterte Netzkapazitäten

Um Nutzern ausreichend Datenkapazität bieten zu können, hatte Vodafone für die Neujahrsnacht am Brandenburger Tor sein Mobilfunknetz manuell aufgerüstet. Insgesamt wurden 20 zusätzliche Funkzellen aufgebaut. Allgemein gibt es einen großen Trend zu Optimierung mobiler Daten. Dementsprechend will Vodafone bis 2016 vier Milliarden Euro in den Netzausbau investieren.

Unternehmen

Vodafone GmbH

Adresse

Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen