Lenovo präsentiert erste Android Tablets

Düsseldorf (SCM). Der chinesische Computerhersteller Lenovo hat sich mit zwei ersten Modellen auf den Tablet Markt gewagt.

Mit dem IdeaPad K1 und dem Think Pad Tablet versucht sich Lenovo als Konkurrent gegenüber dem iPad Hersteller Apple. In beiden Geräten kommt Android 3.1 mit angepasster Oberfläche zum Einsatz. Die Tablets verfügen über einen Zweikern-Prozessor Tegra 2 sowie eine 1 Gigabyte RAM. An der Vorder- sowie Rückseite sind Kameras angebracht, die eine Auflösung von bis zu 5 Megapixel bieten. Beide Tablets haben ein 10,1 Zoll großes Multitouch-Display im Format 16:10 mit einer Auflösung von 1280 × 800 Pixel. Je nach Ausstattungsvariante beträgt die Laufzeit der Geräte 8 bis 10 Stunden. Das Gewicht gibt der Hersteller mit rund 750 Gramm an. 

Das IdeaPad K1 wird über einen Schacht für eine Micro-SD-Karte verfügen und den Anschluss eines externen Bildschirms über einen Micro-HDMI-Anschluss zulassen. Das ThinkPad Tablet hingegen benutzt normale SD-Karten und hat einen Mini-HDMI-Ausgang. Darüber hinaus wird das ThinkPad Tablet noch mit je einer USB-2.0- und Micro-USB-Buchse ausgestattet sein und hat einen Displayschutz aus kratzfestem Glas.

In den USA werden beiden Geräte in der WLAN-Version in jeweils drei Ausstattungsvarianten mit 16, 32 und 64 Gigabyte SSD-Speicher auf dem Markt erscheinen. Das IdeaPad Tablet K1 mit 32 Gigabyte SSD wird für 499 US-Dollar angeboten, wohingegen das ThinkPad Tablet mit 16 Gigabyte SSD knapp 500 US-Dollar kosten soll. Zu den Preisen und Ausstattungsvarianten in Deutschland hat sich Lenovo bislang noch nicht geäußert. Der Erscheinungsmonat für das ThinkPad wird allerdings September sein.