Kurznachrichtendienst WhatsApp plant eigenes Mobilfunkangebot

Noch in diesem Jahr soll WhatsApp im Mobilfunknetz kostenlos nutzbar sein. Erste Details zu den Tarifen sind nun aufgetaucht

Vor einigen Wochen hatte WhatsApp bekannt gegeben in Zusammenarbeit mit E-Plus als selbstständiger Mobile Virtual Network Operator (MVNO) ein eigenes Mobilfunk-Produkt zu erstellen. Nun hat man erfahren, dass die Nutzung von WhatsApp sozusagen zum Nulltarif angeboten werden soll. Der neue Prepaid-Mobiltarif von WhatsApp soll den Nutzer erlauben alle Texte, Bilder und Videos über WhatsApp zu versenden und zu empfangen ohne dass es weitere Auswirkungen auf das Datenvolumen hat.

Details zum neuen Mobilfunkangebot

WhatsApp will weitere Details, wie beispielsweise Preise, kurz vor Marktstart im April bekanntgeben. Es steht aber schon fest, dass WhatsApp auch noch weiter uneingeschränkt benutzt werden kann, wenn das Guthaben der Prepaid-Karte verbraucht ist. Gegenüber der Wirtschaftswoche soll E-Plus mittlerweile bestätigt haben, dass WhatsApp eine eigene Prepaid-Karte auf den Markt bringen will. Genauere Konditionen will man aber noch nicht verraten.

WhatsApp bleibt nach Übernahme unabhängig

Laut Facebook soll WhatsApp unabhängig bleiben und sein Angebot als eigenständige App weiter ausführen. So werde das Unternehmen weiterhin in Mountain View, Kalifornien, ansässig bleiben. Durch die WhatsApp Übernahme hat Facebook nicht nur neue Mitarbeiter erhalten sondern auch Zugang zu rund 450 Millionen WhatsApp-Nutzern.

Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München

zum Unternehmen