Kommt 2016 das faltbare Samsung-Smartphone?

Bereits im nächsten Jahr könnten wir das erste faltbare Smartphone zu Gesicht bekommen

Gerüchten zufolge tüftelt Samsung aktuell an einem ganz besonderen Smartphone. Das Gerät soll nämlich faltbar sein. Schon in ein paar Monaten soll das Smartphone aus dem Hause Samsung auf den Markt kommen.

Codename "Project Valley"

Unter dem Codenamen "Project Valley" arbeite Samsung derzeit an dem ersten Smartphone mit einem vollständig faltbaren Display, welches schon Anfang 2016 vorgestellt werden soll. Als Basis soll der neue Top-Prozessor aus dem Hause Qualcomm, der Snapdragon 820, verbaut sein. Diesem werden wohl 3 GB Arbeitsspeicher zur Seite gestellt. Das lässt schon einmal ein äußert leistungsstarkes Smartphone erwarten. Der interne Speicher soll wie bei Samsung gewohnt durch eine microSD-Karte erweitert werden können.

Wie das faltbare Display funktionieren soll

Ein faltbares Display wurde bereits häufig thematisiert, allerdings schienen die Hürden für dessen Realisierung bisher zu groß zu sein. Von Patently Mobile veröffentlichte Unterlagen zeigen nun konkrete Details zur grundlegenden Technik für ein faltbares Display. So soll Samsung einen Klappmechanismus entwickelt haben, der mit Zugfedern arbeitet. Der Mechanismus hält demnach zwei Gitterrasterhälften zusammen, auf denen das Display verbaut ist.

Bereits gewölbte Displays bei den Galaxy edge-Modellen

Als Vorbote für ein faltbares Smartphone hatte Samsung bereits seine aktuellen Top-Smartphones der Galaxy edge-Reihe auf den Markt gebracht. Diese Samsung Smartphones verfügen jeweils über ein gewölbtes Display an beiden Kanten des Gerätes. Diese seitlichen Displaybereiche bieten erweiterte Funktionen wie das Anzeigen von Benachrichtigungen oder zahlreiche Schnellzugriffe. Die besten Angebote für diese und viele weitere Smartphones gibt es in unserem Tarifvergleich.

Unternehmen

Samsung Electronics GmbH

Adresse

Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

zum Unternehmen