iPhone 5 unterstützt GSM und CDMA

Düsseldorf. (SCS) Das für Herbst erwartete iPhone 5 soll sowohl GSM- also auch CDMA-Netze unterstützen und somit ein universelles Smartphone sein.

Noch im April hatte die Buchhaltung bei Verizon darüber gesprochen, nun scheint es sich zu bestätigen. Der Chief Financial Officer Fran Shammo des US-amerikanischen Telekommunikationsunternehmens gab an, dass man spätestens mit Veröffentlichung des iPhone 5 wieder auf dem gleichen technischen Stand wie alle anderen wäre. Der Publikation TechCrunch vertraute sich nun ein Entwickler an, der sowohl seinen Namen als auch den der betroffenen App anonym halten möchte. Dem zufolge, sagen die Protokolle seiner App aus, dass eine geringe Zahl von Anwendern mit einem Gerät, vermutlich dem neuen iPhone 5 unterwegs sind.

Installiert ist iOS 5. Eindeutig zuordnen lassen sich Netzbetreiber weltweit mit den statistischen Erhebungen bezüglich MNC und MCC (Mobile Network Code und Mobile Country Code). Interessanterweise tauchen die MNC/MCC-Kombinationen von Verizon (CDMA) und AT&T (GSM) in den Logs auf, auf demselben Gerät. Ausgestattet ist das iPhone 5 unter anderem mit dem Apple-A5-Dual-Core-Prozessor und einer 8 MP-Kamera. Gestern wurden bereits Fotos vom Innenleben veröffentlicht.