iOS 5.0.1 soll Probleme mit der Akkulaufzeit des iPhone 4S beheben

Düsseldorf. (SCS) Laut einem Bericht von AllthingsD hat Apple Fehler in iOS 5 entdeckt, die für die kurzen Akkulaufzeiten des iPhone 4S verantwortlich sein sollen.

So gab Apple jetzt an, dass in wenigen Wochen ein Update von iOS folgen soll. Zuvor hatte Apple Kunden kontaktiert, die sich über die im Vergleich zum Vorgängermodell geringen Akkulaufzeiten des iPhone 4S beschwert hatten, und sie wie der britische Guardian berichtete, zu ihren Nutzungsgewohnheiten befragt. Wie Stiftung Warentest nun bekannt gab, sei die Sprechzeit im GSM-Netz von 10 Stunden beim iPhone 4 auf 8,5 Stunden beim iPhone 4S gesunken. Unter anderem soll die automatische Bestimmung der Zeitzone an den kurzen Akkulaufzeiten schuld sein. Allerdings trifft das, Einträgen in Apples Anwenderforen zufolge, nicht auf alle Nutzer zu. Macstories berichtet außerdem über eine Betaversion von iOS 5.0.1, die an registrierte Entwickler verteilt werden soll.

Für alle Apple-Handys ab dem iPhone 3GS, den iPodtouch ab der 3. Generation sowie die beiden iPad-Generationen ist sie verfügbar. Damit soll, laut Macstories, nicht nur das Akkuproblem behoben werden, sondern auch die Multitaskinggesten auf dem iPad1 freigeschaltet werden. Das war bisher nur iPad-2-Benutzern möglich. Außerdem sollen mithilfe von iOS 5.0.1 iCloud-Probleme behoben und laut Fscklog auch die Sicherheitslücke geschlossen werden, die es ermöglichte, die Codesperre des iPad2 mit dem Smartcover oder anderen Magneten zu umgehen. Bis Apple die Betaphase von iOS-Versionen beendet, dauert es für gewöhnlich einige Wochen.