Internetanbieter: Telekom entscheidet Connect-Test für sich

Im diesjährigen Connect-Test siegt die Telekom bei Sprache und Unitymedia bei Daten

Die Breitband-Angebote der Telekom und von Unitymedia haben sich im Connect-Test ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Während die Telekom ganz klar Testsieger in der Sprachtelefonie war, konnte Unitymedia bei der Datenübertragung den ersten Platz für sich beanspruchen. Insgesamt wurden Testanschlüsse an 26 Standorten im gesamten Bundesgebiet getestet. Innerhalb eines Monats wurden rund 1,6 Millionen automatisierte Messungen vorgenommen, bei denen vorallem die Sprachqualität und Datenrate analysiert wurde.

Teilnehmer im Connect-Test

Im Connect-Test wurden die Anbieter Telekom, Vodafone, Unitymedia, 1&1, Kabel BW, Kabel Deutschland sowie Telefónica o2 verglichen. Innerhalb der Auswertung folgen auf die beiden bestplatzierten Vodafone auf Platz drei. Auf dem vierten Platz liegt 1&1, da der Anbieter aus Montabaur vorallem bei den Datenmessungen schlechter abschnitt als die Konkurrenz. Im Vergleich zum Vorjahr rutschte Kabel BW aufgrund mangelnder Qualität in der Sprachtelefonie um einige Plätze nach hinten.

Verbesserte Netzqualität

In der Gesamtwertung im Vergleich zum Vorjahr konnte sich Telefónica o2 um einen Platz nach vorne kämpfen. Besonders in der Sprachtelefonie hat sich das Unternehmen verbessert, aber auch die Rufaufbauzeiten sowie die Sprachverständlichkeit machen einen Sprung nach vorne. Schwierigkeiten bestehen weiterhin im parallelen Datenverkehr. Die Kunden von Kabel Deutschland können allgemein auch zufrieden mit der Leistung ihres Anbieters sein, allerdings offenbarte der Connect-Test trotzdem leichte Schwächen. Bei fast 28 Prozent der Testverbindungen sinkt die tatsächliche Geschwindigkeit unter 75 Prozent der vom Anbieter vorgeschriebene Datenrate. Aus diesem Grund erlangt Kabel Deutschland insgesamt den letzten Platz. Abschließend kann jedoch festgestellt werden, dass die Connect-Tester ihre Netzqualität allgemein verbessern konnten.

Mehr zum Connect-Test

Unternehmen

Vodafone GmbH

Adresse

Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen
Unternehmen

Telekom Deutschland GmbH

Adresse

Landgrabenweg 151
53227 Bonn

zum Unternehmen