Instant – Messenger: Über 30 Millionen Deutsche nutzen WhatsApp

WhatsApp-Gründer Jan Koum verrät die Anzahl der Messenger Nutzer in Deutschland

Wieder einmal gibt es eine Erfolgsnachricht von WhatsApp. Weltweit wird der Messenger von über 400 Millionen Personen genutzt. Über 30 Millionen der Nutzer kommen aus Deutschland. Im Vergleich zum Sommer des vergangenen Jahres macht dies einen Anstieg von 10 Millionen Nutzern.

30 Millionen aktive Nutzer

In einem Tweet erwähnte Koum, dass es sich bei der Anzahl um aktive Nutzer handele. Dies bedeutet, dass jeder Nutzer mindestens einmal im Monat den Messenger verwendet.

Facebook hatte zum Vergleich im Januar 2014 ungefähr 27 Millionen monatlich aktive Nutzer. Das soziale Netzwerk gibt jedoch keine genauen Angaben dazu wie viele Nutzer den mobilen Facebook Messenger in den einzelnen Ländern benutzen. Deswegen ist es schwierig die beiden Instant-Messenger-Dienste miteinander zu vergleichen.

Konkurrenz steigt

Aufgrund der neuen Rekordzahlen bekommt WhatsApp immer mehr Konkurrenz. Der japanische Dienst „Line“ ist beispielsweise eine erfolgreiche Alternative. Insgesamt soll der Messenger über 300 Millionen Nutzer haben. Seit Herbst 2013 ist die App auch in den deutschsprachigen App Stores zu erhalten. Einige Wochen später konnte der Instant-Messenger-Dienst sogar den ersten Platz der am meisten heruntergeladenen kostenfreien Programme in Deutschland und in Österreich erreichen.

Sicherheit der Dienste hat Priorität

Auch vor dem Thema Instant-Messaging macht die Sorge um Geheimdienste und Spähprogramme nicht halt. Dienste mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung werden deshalb immer attraktiver. Eine bekannte App, die diese Verschlüsselungsmethode anbietet ist Threema. Threema wurde von einem Schweizer entwickelt und ist kostenpflichtig.