Hohe Nachfrage nach dem WebOS-Smartphone Pre3

Düsseldorf. (SCS) Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem WebOS- Smartphone Pre3 kann es zu Lieferengpässen kommen.

Durch die Preissenkung vom WebOS-Smartphones Veer und dem WebOS-Touchpad, hat HP zu einer Listenpreissenkung für das Pre3, noch vor der Markteinführung gesorgt, bestätigt Cyberport. Die geplante Auslieferung von dem Pre3 an die Kunden war eigentlich für den 25. August 2011 geplant. Aufgrund der hohen Nachfrage, werden jedoch nicht alle Kunden ihr Pre3 pünktlich erhalten. Für das genaue Lieferdatum gibt es derzeit  auf der Bestellseite noch keine genauen Angaben. Es ist zu vermuten, dass sich der geplante Liefertermin verschieben wird und die tatsächliche Auslieferung, der bei Cyberport eingegangenen Vorbestellungen erst im September stattfinden wird. Nachdem HP Anfang der Woche die Preise für das Touchpad und das Veer gesenkt hat, bestätigte Cyperport, dass auch der Listenpreis für das WebOS-Smartphone Pre3 von HP gesenkt wurde.

Bisher hat HP allerdings keine Angaben zu dem Preis und Erscheinungsdatum des Pre3 in Deutschland gemacht. Aus diesem Grund konnten in dieser Woche nur Vermutungen über eine Preissenkung gemacht werden, da das Pre3 auf der Shopwebseite von HP zu einem niedrigeren Preis auftaucht, als der, der bislang auf Händlerseiten im Umlauf war. Eine Erklärung für die starke Nachfrage seitens Cyberport könnte die sein, dass das Pre3 dort günstiger erhältlich ist als bei HP selbst. Während HP die 8-GByte-Version des Pre3 in spätestens zwei Wochen zu einem Preis von 350 Euro ausliefern möchte, liegt der Listenpreis bei Cyberport nur bei 308 Euro. Die Händler auf Amazon hingegen verlangen weiterhin noch über 400 Euro für das WebOS-Smartphone mit 8 GByte Speicher.

Das Pre3 mit 16 GByte Speicher ist momentan bei keinem deutschen Händler gelistet. Ob die Version mit mehr Speicher zur gleichen Zeit mit der 8-GByte-Version auf den Markt kommen wird ist derzeit ebenfalls nicht bekannt. Wie alle anderen WebOS-Geräte auch, besitzt das Pre3 keinen Speicherkartensteckplatz. o2 verlangt für das Veer, trotz der Preissenkung weiterhin 380 Euro. Im Vergleich dazu, ist es bei HP für 180 Euro erhältlich. Während der Markteinführungspreis des Veer für ein Einsteigergerät noch vergleichsweise teuer war, ist es jetzt nach der Preissenkung durchaus konkurrenzfähig. Besonders interessant ist das Pre3 wohl für Besitzer der älteren Pre-Modelle, die auf ein leistungsfähigeres WebOS-Gerät wechseln wollen.