Google veröffentlicht Android Market in der Version 3.3.11

Düsseldorf. (SCS) Google hat eine neue Version des Android Markets veröffentlicht.

In der Version 3.3.11 des Android Markets können, wenn erforderlich alle vorhandenen Anwendungs-Updates automatisch eingespielt werden. Der Android Market kann so konfiguriert werden, dass Updates nur bei einer Verbindung des Android-Geräts per WLAN mit dem Internet, heruntergeladen werden können. Außerdem ist es möglich, dass bei der Installation neuer Anwendungen, automatisch ein entsprechendes Programmicon auf dem Startbildschirm abgelegt wird. Auf Honeycomb-Tablets ist diese Funktion im Android Market bereits integriert. Zusätzlich wird in der neuen Version eine kleinere Schrift verwendet, um so mehr Informationen anzeigen zu können. Auch die Nutzerbewertung wurde überarbeitet, so gibt es nun ein neues Bewertungsdiagramm, in dem die Sternebewertungen zusammengefasst werden.

Die soll den Nutzern helfen, die Bewertung einer Anwendung schneller erkennen zu können. Auch die Bedienoberfläche wurde an einigen Stellen verbessert. Zusätzlich gibt es eine Sprachsuche für Anwendungen. Wie unter anderem von der Android Police berichtet, macht der aktuelle Android Market auf Tablets mit Android 3.x alias Honeycomb noch Probleme. Zwar reagiert der neue Android Market im Vergleich zu der Vorversion etwas flüssiger, was die Bedienung angeht wirkt sie allerdings noch immer langsam. Selbst mit dem Update wird die hohe Reaktionsgeschwindigkeit des Android Market in der Version 2.x nicht erreicht. Wer allerdings über ein sehr leistungsfähiges Android-Gerät verfügt, kann den Android Market mit dem Update wieder richtig verwenden. Bis Googles Android Market in der Version 3.3.11 auf allen Android-Geräten installiert ist, wird es noch einige Tage oder Wochen dauern.