Google und Android Silver

Mit Android Silver will Google nun das iPhone ins Visier nehmen

Um mit Apples iPhone mitzuhalten, will Google nun die Marke Nexus beenden und sich stattdessen verstärkt auf Premium-Smartphones konzentrieren. Mit Investitionen in Höhe einer Milliarde US-Dollar in das Silver-Programm will Google nun andere Smartphone-Hersteller unterstützen.

Förderung von Premium-Smartphones

Im kommenden Jahr will Google vermehrt Smartphones im Premium-Bereich fördern und die Marke Nexus einstellen. Diese steht im Licht günstiger Geräte und ist mit der aktuellsten Android Version verknüpft. Durch die neue Fokussierung müssen Kunden nicht auf ein aktuelles Android verzichten, aber unter Umständen etwas mehr bezahlen.

Nexus vs. Silver

Nach vier Jahren soll die Marke Nexus im Smartphone-Segment wohl eingestellt werden. Die neue Marke Silver soll dann von mehreren Herstellern benutzt werden können. Die Marketingkampagne wird von Google gesponsert und soll Hardwareanbieter und Mobilfunkunternehmen unterstützen, wenn sie sich dem Programm anschließen. Direkte finanzielle Unterstützung ist aber nicht geplant.

Das Silver-Programm

Mit dem Silver-Programm sollen allerdings strenge Bedingungen verknüpft sein. Im Austausch für die Verkaufsunterstützung soll Google von seinen Herstellern verlangen, dass die vorgeschriebenen Spezifikationen eingehalten und nur wenige Apps vorinstallieren werden, die nicht von Google selbst stammen. LG Electronics und Motorola sollen zu den ersten Silver-Partnern gehören. Samsung, Sony und HTC werden vermutlich anfangs nicht dabei sein. Zunächst sollen die Silver-Smartphones in den USA, Japan und Deutschland angeboten werden.

Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen