Google I/O – Bekommen wir jetzt Android 5.0?

Heute um 18 Uhr startet Googles jährliche Entwicklerkonferenz in San Francisco. Spekuliert wird u.a. über eine mögliche Vorstellung eines neuen Android-Betriebssystems.

Im Vorfeld von Entwickler-Konferenzen wird naturgemäß viel über anstehende Innovationen spekuliert. So auch im Vorlauf der Google I/0, eine der größten Entwickler-Konferenzen überhaupt. Ein in letzter Zeit häufig gefallenes Schlagwort ist dabei Android 5.0 gewesen.

Android 5.0 oder doch "nur" Android 4.5?

Die letzten Neuerungen des Android-Betriebssystems erfolgten im Zuge der Kitkat-Updates 4.4.3 und 4.4.4. Bei der heute anstehenden Eröffnungs-Keynote wird mit einer neuen Android-Version gerechnet. Auseinander gehen die Meinungen jedoch bei der Frage, ob es sich tatsächlich um einen großen Schritt in Form eines Android 5.0 oder doch nur um einen kleineren (Zwischen-)Schritt mit Android 4.5 handeln wird.

Interessanter Screenshot aufgetaucht

Jüngst veröffentlichte ein Nutzer der Online-Community Reddit Screenshots, die das neue Android zeigen könnten. Ein besonders interessantes Detail dabei ist der Buchstabe "L", der sich in der linken oberen Ecke befindet. Traditionell verpasst Google seinen Android-Versionen Süßigkeiten-Namen und geht dabei in alphabetischer Reihenfolge vor. Auf die aktuelle KitKat-Version müsste demnach ein Versionsname mit dem Anfangsbuchstaben L folgen. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Screenshot tatsächlich die neue Version des Betriebssystems zeigt.

Was sonst noch anstehen könnte

In Googles Konferenzplan wird sehr wahrscheinlich das Thema "Wearables“ prominent vertreten sein. Konkret wird es dabei wohl um Smartwatches, Armbänder und Google Glass gehen. Bereits im März wurde das entsprechende Betriebssystem präsentiert. Zudem wird es vermutlich neues in Sachen TV (Chromecast, Google TV etc.) sowie Autos geben. Vor Kurzem stellte Google sein erstes selbstfahrendes Auto vor und hat damit für viel Aufsehen gesorgt.

Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen