Google-Handy reloaded: Nexus 4G

Der Suchmaschinengigant versucht es noch einmal: Google möchte wohl im Herbst eine Neuauflage des Nexus Handy auf den Markt bringen. Vermeintlicher Name: Nexus 4G.

Besondere Kennzeichen des zweiten Google-Handys soll ein hochauflösender Touchscreen und ein 1,5 Gigahertz-Prozessor sein. Das Gerät wird mit Android 4.0 laufen und in einem extra-dünnen Gehäuse stecken - das völlig ohne Knöpfe und Schaltflächen auskommt. Das jedenfalls will der Blog BGR erfahren haben.

Der vermeintliche Name "Nexus 4G" deutet darauf hin, dass das Gerät auch im LTE-Netz arbeiten kann, in dem deutlich höhere Datenübertragungsraten erzielt werden können als im herkömmlichen UMTS-Netz. Und mit zwei Kameras (fünf und einem Megapixel Auflösung) will Google auch bei der Aufnahmequalität von Handykameras neue Maßstäbe setzen.

Bestätigt hat Google die Gerüchte über das Nexus 4G freilich noch nicht.