Gerüchte um neues Google Smartphone nehmen zu

Eine offizielle Vorstellung des neuen Google Smartphones wird für die nächsten Wochen erwartet.

Das Nexus 5 soll versehentlich im Play Store aufgetaucht sein und hat so für neue Gerüchte gesorgt. So haben verschiedene US-Medien berichtet, dass das Smartphone für 350 US-Dollar auf dem Markt erscheinen soll. Vermutlich war nicht geplant, dass Google das Gerät und dazugehörige Informationen schon in den Play Store aufnimmt und so wurde der Fehler nach kurzer Zeit auch wieder behoben.

Das Nexus 5 soll 350 US-Dollar kosten

Es wird vermutet, dass das Nexus 5 mit einem 16 GB Flash-Speicher für 350 US-Dollar erhältlich sein wird. Ebenfalls wird eine 32-GB-Version erwartet, die nach bisheriger Preispolitik der Nexus-Geräte 400 US-Dollar kosten soll. Wie auch in der Vergangenheit ist es wahrscheinlich, dass Google die US-Dollar-Preise direkt in Euro übertragen wird. So kostet das Nexus 5 in Deutschland für die 16-GB-Version 350 Euro und für die 32-GB-Version 400 Euro.

Auch Details zu technischen Daten verstärken sich

Anfang diesen Monats war eine Serviceanleitung zum Nexus 5 an die Öffentlichkeit gelangt. Somit sind wichtige technischen Daten des Smartphones bereits vorab bekannt. So soll das Nexus 5 einen 5 Zoll großen IPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln haben. Dies entspricht einer Pixeldichte von 440 ppi. Im Inneren des Smartphones soll ein Snapdragon-800-Quad-Core-Prozessor arbeiten. Dieser ermöglicht eine Taktrate von bis zu 2,3 GHz und ist unter anderem auch in Sonys neuem Smartphone Xperia Z1 vertreten. Der Arbeitsspeicher des Nexus 5 soll 2 GB betragen sowie der Flash-Speicher wahlweise 16 oder 32 GB. Jedoch soll es keinen Steckplatz für eine Micro-DS-Karte geben.

Nexus 5 mit LTE, 8 Megapixel Kamera und Lithium-Polymer-Akku

Neben Quad-Band-GSM und UMTS soll das Nexus 5 auch LTE unterstützen. Das Gerät beherrscht WLAN nach 802.11a/b/g/n. Offenbar wird der neue schnellere Standard ac nicht unterstützt. Ein GPS-Modul und NFC-Chip sind eingebaut und Bluetooth läuft mit einer etwas älteren Version 3.0. Die auf der Rückseite platzierte Kamera verfügt über 8 Megapixel sowie Autofokus und LET-Fotolicht. Auf der Frontseite ist außerdem eine Kamera für Videotelefonie angebracht, die über 1,3 Megapixel verfügt. Der erwähnte Lithium-Polymer-Akku soll eine Nennladung von 2.300 mAh haben und nicht ohne weiteres wechselbar sein. Die Standbyzeit beträgt 15 Tage, wobei der Wert sowohl für GSM, UMTS als auch LTE gleich ist. Im GSM-Modus ist die Gesprächszeit knapp 7 Stunden, im UMTS-Modus liegt sie bei 9 Stunden und im LTE-Modus sinkt sie auf unter 4 Stunden ab. Wie das Vorgängermodell kann das Nexus 5 auch drahtlos aufgeladen werden. In der gesamten Entwicklung hat Google wie auch in der Vergangenheit mit LG zusammengearbeitet.

Vorstellung Nexus 5 zusammen mit Android 4.4

Derzeit ist noch nicht bekannt wann Google das Nexus 5 offiziell vorstellen wird, allerdings vermutet man eine Präsentation in den nächsten Wochen. Als sicher soll jedoch gelten, dass das Smartphone zusammen mit Android 4.4 alias Kitkat gezeigt wird. Google-Partner Nestlé hat in den vergangen Tagen immer wieder Hinweise zu einem möglichen Vorstellungstermin der neuen Android-Version veröffentlicht.

Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

LG Electronics Deutschland GmbH

Adresse

Jakob-Kaiser-Straße 12
47877 Willich

zum Unternehmen