Facebook arbeitet an eigenem Smartphone

Düsseldorf. (SCS) Facebook-Smartphone bereits 2012?

Nachdem Google es mit dem Nexus bereits vorgemacht hat, arbeitet nun auch Facebook an einem eigenen Smartphone. Hilfe holt sich das Internet-Netzwerk dabei von dem taiwanischen Hersteller HTC.

Das Facebook-Smartphone soll Gerüchten zufolge den Decknamen Buffy tragen und mit dem Google-Betriebssystem Android laufen. Dabei soll es speziell für die Bedürfnisse von Facebook-Nutzern entwickelt sein. Bereits im Februar hatte HTC mit dem HTC Salsa und dem HTC Chacka, spezielle Smartphones für Facebookfans vorgestellt. Mit ihnen ist es dank einer extra Facebook-Taste möglich Fotos, Texte und Videos direkt über Facebook, mit anderen Nutzern zu teilen. „All Things Digital“ zufolge wolle Facebook schon seit zwei Jahren ein Handy mit dem eigenen Namen herausbringen. Bis zur Vorstellung des Facebook-Smartphones kann es allerdings noch 12-18 Monate dauern.