Deutsche Telekom Q2: Weiterhin starkes Inlandsgeschäft und Verbesserung auf europäischen Märkten

Düsseldorf (SCM). Die Deutsche Telekom konnte im bisherigen Jahresverlauf einen verbesserten Umsatztrend im fortzuführenden Geschäft aufweisen.

Im zweiten Quartal 2011 stieg der bereinigte Konzernüberschuss um 17 Prozent auf 951 Millionen Euro. So konnte auch innerhalb Deutschlands die bereinigte EBITDA-Marge eine Steigerung von mehr als 40 Prozent verzeichnen. Trotz der weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Lage in vielen Ländern Europas, konnten sich die Kennziffern der Deutschen Telekom gegenüber denen im ersten Quartal dieses Jahres verbessern. Dennoch bestehen in anderen Bereichen unverändert Herausforderungen. Dies gilt besonders für die USA.

Der Free Cashflow des internationalen Telekommunikationsanbieters verzeichnete einen Zuwachs um 18,7 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt bestätigte die Deutsche Telekom ihre Ziele für das Gesamtjahr. Die Erwartungen für die bereinigten EBITDA betragen in den fortzuführenden Geschäftsbereichen unverändert 14.9 Milliarden Euro. Für den US-amerikanischen Mark werden weiterhin nur etwa 5,5 Milliarden Dollar erwartet.

Die Wachstumstrends auf den Zukunftsmärkten im Bereich Europa blieben intakt. So lag die Mobilfunk-Vertragskundenzahl mit 20,6 Millionen um 3 Prozent höher als noch zum Vorjahresquartal. Auch die Zahl der Breitbandanschlüsse stieg um 10 Prozent auf 4,75 Millionen Euro an. Das internetbasierte Fernsehen (IPTV) konnte ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von 42 Prozent aufweisen.