Deutsche Mobilfunkanbieter loben Nokias erstes Windows-Phone-7-Smartphone

Düsseldorf. (SCS) Noch bevor es offiziell vorgestellt wurde, sprechen drei deutsche Mobilfunkanbieter Lob für Nokias erstem Windows-Phone-7-Smartphone aus.

Nokia stellt sein erstes Smartphone auf Basis von Windows Phone 7, am 26.Oktober 2011 auf der Nokia World in London vor. Die Anbieter erwarten, dass der finnische Handyhersteller damit seine Krise überwindet. Gegenüber der Wirtschaftswoche äußerten sich nun o2 Deutschland, die Deutsche Telekom und Freenet zu Nokias erstem Windows-Phone-7-Smartphone. Alle drei zeigten sich begeistert. So lobten sie das „coole Design“, die einfache Bedienung und die „tolle Verarbeitungsqualität“ des neuen Smartphones. Der Freenet-Chef Christoph Vilanek spricht sogar davon, dass Nokias erstes Windows-Phone-7-Smartphone sogar das Zeug zum Verkaufsschlager hat. René Schuster, Chef von o2 Deutschland ist sich sicher, dass das Smartphone „den Markt beleben“ werde.

Freenet-Chef Vilanek gibt sogar erste Eigenschaften über Nokias erstes Windows-Phone-7-Smartphone bekannt. Laut Vilanek ist Nokias Windows-Phone-7 leicht gewölbt, damit es gut in der Hand liegt und besteht aus einem Ganzmetallgehäuse mit kratzfestem Gorillaglas.

Im Februar 2011 ging Nokia ein Smartphone-Bündnis mit Microsoft ein und wird künftig Windows Phone 7 als zentrale Smartphoneplattform verwenden. Zwar werden die Symbian-Smartphones weiterhin parallel angeboten und auch das N9 mit Meego wird weiter stellenweise erhältlich sein, jedoch wird es von Nokia in vielen Ländern nicht mehr selbst vermarktet. Ungewiss ist noch ob der Wechsel auf Windows Phone7 Nokia aus der Krise helfen kann. Windows Phone 7 konnte bei den Smartphoneplattformen zuletzt nur einen Marktanteil von nicht einmal 1,6 Prozent erreichen. Enttäuschung über das mangelnde Kundeninteresse an den bisherigen Windows-Phone-7-Smartphones zeigte vor Kurzem der Mobilfunkbetreiber Orange. Bislang hat Microsoft den Herstellern von Windows-Phone-7-Smartphones eine Anpassung der Bedienoberfläche nicht erlaubt. Wie das bei Nokia ist, wird sich am 26.Oktober zeigen. Möglicherweise gelten diese strikten Vorgaben gegenüber Nokia nicht, weil Microsoft mit Nokia eine strategische Partnerschaft eingegangen ist, und nicht wie die anderen Hersteller nur Lizenznehmer für das Betriebssystem Windows-Phone-7 ist.