Das Surface Pro 3 lockt durch großen Bildschirm

Microsoft verspricht Notebook-Fans ein besonders großes Tablet

Das neue Tablet von Microsoft ist größer, dünner und leichter. Mit dem Surface Pro 3 will sich das Unternehmen nun endlich auf dem stark umkämpften Tablet-Markt behaupten.

Das Surface Pro 3

Durch das Surface Pro 3 will Microsoft das Notebook bald ersetzen. Am Dienstag stelle Spartenchef Panos Panav das neue Gerät namens Surface Pro 3 in New York vor. Allerdings wurde kein Mini-Tablet präsentiert. Dieses wurde von vielen Beobachtern mit Spannung erwartet, denn von den Stückzahlen her wuchs die kleinere und günstigere Klasse in letzter Zeit am schnellsten.

Großer Bildschirm

Das neue Tablet hat einen Zwölf-Zoll-Bildschirm und ist somit größer als sein Vorgängermodell, das über 10,6 Zoll verfügt. Dementsprechend steigt auch die Auflösung. Das neue Tablet ist auch dünner und leichter. Der eingebaute Klappenständer kann nun stufenlos eingestellt werden, wohingegen das Surface Pro 2 in nur 2 Positionen einrastete. Verbessert wurden ebenfalls die dazugehörige Tastatur und die Eingabe per Stift. Intel-Prozessoren und Windows 8.1 treiben das Gerät an.

Preisliche Daten

Das Surface Pro 3 wird in den USA je nach Ausstattung für 799 Dollar zuzüglich Steuern verkauft. Ab diesem Mittwoch sind auch Vorbestellungen möglich. Der eigentliche Verkauf startet jedoch erst ab 20. Juni. In Deutschland wird das Tablet ab Ende August erhältlich sein. Auf den entsprechenden Euro Preis wartet man noch.

Wechsel von Notebook zu Tablet

Mittlerweile greifen immer mehr Nutzer lieber zu einem Tablet als zu einem Notebook. Es heißt, dass erstmals in diesem Jahr oder spätestens im nächsten Jahr mehr Tablets verkauft werden als klassische PCs. Bislang hat es Microsoft noch nicht geschafft seine Marktdominanz aus dem PC-Markt in die mobile Welt zu übertragen. Wenn es sich nicht um iPads und iPhones von Apple handelt, läuft der größte Teil von Tablets und auch Smartphones mit Googles Android und nicht mit Windows.

Unternehmen

Microsoft Deutschland GmbH

Adresse

Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim

zum Unternehmen