Comeback von Nokia-Smartphones & -Tablets bestätigt

Es hat sich seit langem angedeutet und jetzt ist es offiziell: Nokia-Smartphons und –Tablets kehren zurück

Nach dem Niedergang des einstigen Marktführers und dem Kauf sowie Verkauf durch Microsoft kehrt die Marke Nokia bald zurück auf den Markt für mobile Endgeräte.

Finnische Firma sichert sich Rechte

Zwar wird es in Zukunft wieder Smartphones und Tablets mit dem Label Nokia geben, allerdings wird Nokia diese nicht selbst herstellen. Stattdessen wurden die Rechte an dem Markenname an eine finnische Firma namens "HMD global Oy" übertragen. Entsprechend des Vertrages darf das Unternehmen so in den kommenden zehn Jahren exklusiv Nokia-Smartphones und Nokia-Tablets anbieten. Softwareseitig wird Googles mobiles Betriebssystem Android zum Einsatz kommen.

Auch Feature-Phones geplant

Nicht nur Smartphones und Tablets will HMD künftig auf den Markt bringen. Geplant sind zudem neue Feature-Phones. Diese verfügen über weniger Funktionalität als Smartphones, sind aber dafür preislich deutlich günstiger. Gerade in vielen Entwicklungsländern sind Feature-Phones immer noch ein aktuelles Thema mit zum Teil deutlich steigenden Absatzzahlen. Über eine entsprechend hohe Absatzmenge verspricht sich HMD hier offensichtlich ein profitables Geschäft.

Microsoft zieht sich weiter zurück

Nachdem Microsoft die Handy-Sparte von Nokia im Jahre 2013 für ca. 5,5 Milliarden Euro übernommen hatte, musste der Konzern zunehmend Abschreibungen vornehmen und gab die Marke Nokia schließlich wieder auf. Nahezu zeitgleich mit der aktuellen Nokia-Ankündigung neuer Geräte, hat Microsoft nun auch das Abstoßen der übriggebliebenen Feature-Phone-Sparte angekündigt. Käufer dieser Sparte ist der als iPhone-Produzent bekannte chinesische Konzern Foxconn.

Unternehmen

Nokia GmbH

Adresse

Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Bochum

zum Unternehmen