Chip-Netztest 2018 veröffentlicht

Telekom und Vodafone erhalten Bestnote

Der aktuelle Netztest von Chip legt deutliche Fortschritte bei der Netzabdeckung in Deutschland dar. Alle drei Netzbetreiber können mit zum Teil sehr guten Bewertungen punkten.

Telekom vor Vodafone

Wie bereits im vorherigen Durchlauf des Chip-Netztests kann sich die Telekom mit ihrem Mobilfunknetz an die Spitze setzen. Damit verweisen die Bonner den Konkurrenten Vodafone erneut auf den zweiten Platz. Beide Netzanbieter können allerdings mit der Bestnote „sehr gut“ überzeugen.

Die Telekom entscheidet das Duell mit Vodafone vor allem durch die starken Bewertungen der Down- und Uploadgeschwindigkeiten. Auch wenn es die Telekom schafft, sich vor Vodafone zu setzten, kann Vodafone im aktuellen Netztest überzeugen. Erstmalig erhalten die Düsseldorfer die Bestnote „sehr gut“.

o2 mit großem Sprung

Der dritte Platz für o2 (Telefónica) soll nicht über die positive Entwicklung beim Netzanbieter aus München hinwegtäuschen. Gegenüber dem Vorjahr kann o2 um satte 17,5 Prozent zulegen und damit einen großen Sprung nach vorne machen. Im Gesamtergebnis erhalten die Münchener die Note „gut“. Besonders bei der Untersuchung in den Städten konnte man punkten. Der Blick auf die ländlichen Regionen offenbart allerdings nach wie vor signifikante Schwächen des o2-Netzes.

Eckdaten der Untersuchung

Der Chip-Netztest wurde in Zusammenarbeit mit NET CHECK durchgeführt. Für die Untersuchung wurden insgesamt 14.300 Kilometer durch ganz Deutschland absolviert. Dabei erfolgten 390.000 Messungen. Für die Messungen wurden zwei Autos eingesetzt, die mit neun Sony Xperia XZ Premium Smartphones ausgestattet wurden. Neben den Autoteams wurden zwei weitere mit Rucksäcken und Smartphones ausgestattete Teams eingesetzt.

Unternehmen

Telekom Deutschland GmbH

Adresse

Landgrabenweg 151
53227 Bonn

zum Unternehmen
Unternehmen

Vodafone GmbH

Adresse

Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen
Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München

zum Unternehmen