Blackberry: Das Q10 soll im Mai auf den Markt kommen

Das neue Tastatur-Smartphone Q10 wird vermutlich für 685 Euro erhältlich sein.

Vor knapp zweieinhalb Monaten wurde das Blackberry Q10 vorgestellt und nun kann es auch in Deutschland bestellt werden.

Ende Januar 2013 wurde das Q10 zusammen mit dem Touchscreen-Modell Z10 der Öffentlichkeit präsentiert. Während das Z10 schon bald darauf in Deutschland bestellbar war, ließ das Q10 auf sich warten. Nun soll es aber auch bald bei uns auf den Markt kommen.

Ab Mai 2013 soll Lieferung möglich sein

Für das neue Smartphone von Blackberry muss der Kunde bei den meisten deutschen Onlinehändlern rund 685 Euro zahlen. Laut Cyberport.de soll das Gerät außerdem ab dem 9. Mai 2013 geliefert werden können. Es wird mit einer Versandzeit von ein bis drei Monaten gerechnet. Auch der Netzbetreiber O2 soll das Blackberry Q10 vertreiben. Hier sei das Gerät ebenfalls ab Mai 2013 erhältlich. Die Betreiber Vodafone, Base und T-Online führen das Q10 derzeit noch nicht.

Q10 mit Tastatur und neuem Betriebssystem

Das Q10 verfügt über eine Hardwaretastatur, die in Deutschland im QWERTZ-Layout erscheinen wird. Aufgrund der Tastatur wird der Touchscreen 3,1 Zoll groß sein und eine Auflösung von 720 × 720 Pixeln besitzen. Das Innere des Q10 bietet einen Dual-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,5 GHz. Der Flashspeicher verfügt über 16GByte und der Arbeitsspeicher über 2 GByte. Die Kamera, die sich auf der Rückseite des Q10 befindet hat 8 Megapixel aufzuweisen wohingegen die Kamera auf der Vorderseite über 2 Megapixel verfügt. Das Smartphone wiegt 139 g und ist 119,6 × 66,8 × 10,35 mm groß. Neben Quad-Band-GSM, UMTS und Dual-Band-WLAN unterstütz das neue Smartphone von Blackberry auch LTE und NFC.

Unternehmen

BlackBerry

Adresse

295 Phillip Street
Waterloo, Ontario
Canada N2L 3W8

zum Unternehmen