Bestes Handynetz von Telekom

Das Netz der Telekom schneidet im Stiftung Warentest am besten ab

In einem bundesweiten Netztest konnte die Deutsche Telekom ihr Handynetz unter Beweis stellen. Doch auch E-Plus hat bei der Netzqualität aufgeholt. Das Unternehmen, das als letztes der vier Netzbetreiber in Deutschland kommerziell LTE gestartet hat, konnte mittlerweile mit seinem Wettbewerber o2 gleichziehen.

Ergebnisse des neuen Netztest

Im neuen Netztest wurde die Qualität des Mobilfunkanbieters von E-Plus genauso hoch eingestuft wie die des o2-Netzes. Gemeinsam liegen so beide Unternehmen mit der Note 2,8 (befriedigend) auf Platz 3. Die Telekom ist Testsieger mit der Note 2,2 (gut). Vodafone erreicht mit der Note 2,5 (gut) den zweiten Platz.

Telekom-Netz im Detail

Das Netz der Telekom konnte durch eine gute Netzabdeckung, zuverlässigen Anrufaufbau und einer guten Sprachqualität beim Telefonieren sowie einer guten Netzversorgung und dem fortgeschrittensten LTE-Ausbau gewinnen. Lediglich die Internet-Dienste in ländlichen Gebieten schnitten bei der Telekom nur mit der Note befriedigend ab. Vodafone liegt knapp hinter der Telekom. Die Netze von E-Plus und o2 bieten beim Telefonieren zwar eine gute Sprachqualität, liegen durch die relativ schlechten mobilen Datendienste in ländlichen Gebieten und den längeren Ladezeiten allerdings nur auf Platz drei.

E-Plus und o2-Netz im Detail

Neben der Telekom bietet E-Plus dem Testbericht zufolge die beste Sprachqualität beim Telefonieren. Allerdings ist das Netz von E-Plus in ländlichen Gebieten schlechter ausgebaut als der Testsieger. Mit 6 Prozent registrierten die Tester im Netz von o2 den höchsten Anteil an schlechter Sprachqualität. Es scheint auch so, als ob das o2-Datennetz uneinheitlich ausgebaut sei. So laufen ein Drittel der Datenverbindungen im Test über LTE und ein anderes Drittel über GSM-Netze.

Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München

zum Unternehmen
Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München

zum Unternehmen
Unternehmen

Telekom Deutschland GmbH

Adresse

Landgrabenweg 151
53227 Bonn

zum Unternehmen