Bald Zusammenarbeit zwischen RIM, HTC und Samsung?

Düsseldorf. (SCS) Blackberry Hersteller Research in Motion hat schlechte Zeiten hinter sich. Während die Konkurrenten Apple und Google auf dem Vormarsch sind und durch ständig neue Innovationen in den Fokus der Aufmerksamkeit gelangen, hat Research in Motion ein eher angestaubtes Image und scheint den Anschluss verpasst zu haben.

Einkaufen lassen wollte sich der Hersteller bislang jedoch nicht und hofft stattdessen mit seinem lang erwarteten Betriebssystem BlackBerry OS 10 auf Erfolg. Das Betriebssystem Blackberry OS10 soll neue Innovationen bringen und Konventionen verlassen. Aus diesem Grund denkt RIM über eine Zusammenarbeit mit HTC und Samsung nach. RIM spricht von einer Vereinbarung zur Lizenzierung von BlackBerry OS 10 für Samsung, HTC und möglicherweise anderen. Das würde zwar RIMs monatliche Einnahmen aufrechterhalten, auf das Hardware-Geschäft würde es jedoch auf kurze Sicht mehr Druck bringen. Langfristig könnte es mehr Menschen von dem RIM Ökosystem begeistern und den Verkauf von BlackBerry OS10-Geräten verstärken.

Was dabei herauskommt bleibt offen, allerdings haben HTC und Samsung sich auf dem Smartphone-Markt etabliert und könnten RIM somit gut unter die Arme greifen.