Auch E-Plus startet 2013 mit LTE

Das Düsseldorfer Unternehmen hat bestätigt, dass es in diesem Jahr den neuen Funkstandard LTE anbieten will.

Über den genauen Termin gibt es allerdings noch Stillschweigen.

Ebenso will E-Plus noch nicht die Städte und Regionen preisgeben, die zuerst von der neuen Technologie profitieren sollen.

Die Modernisierung des LTE-Datennetzes geht weiter

Im hauseigenen Blog präsentierte E-Plus seinen Ausblick auf das Jahr 2013 wie folgt: “Volles Tempo: E-Plus beim Netzausbau weiter in der Offensive”. Klaus Schulze-Löwenberg erklärt weiterhin, dass man das Netz mit aller Kraft weiter ausbaut. So habe man bereits im vergangenen Jahr mehr als 34 neu errichtete HSPA-plus-Stationen pro Woche in Betrieb genommen, 97 Prozent des UMTS-Netzes auf HSPA+ aufgerüstet und ebenso mehr als die Hälfte der Basisstationen per Breitband angeschlossen.

Verdreifachung der Datennetz-Kapazität

Die deutsche KPN-Tochter verspricht, dass die breitbandige Anbindung der Basisstationen bis Mitte 2013 zu fast 100 Prozent beendet sein soll. Durch den enormen Netzausbau konnte man im vergangenen Jahr die Kapazität des E-Plus-Datennetzes fast verdreifachen. E-Plus arbeitet intensiv daran, das Netz zukunftsfähig zu machen. So sei mittlerweile ein Großteil der HSPA-plus-Stationen LTE-fähig. Nach Aussagen des Mobilfunkanbieters sind auch die neuen Breitband-Anbindungen im Datennetz und das Kernnetz bereit für LTE.

Rollout für LTE soll dieses Jahr starten

Laut des Unternehmens soll der LTE-Start noch dieses Jahr beginnen. Der Rollout soll dabei nacheinander in bestimmten Regionen erfolgen. Dabei sein sollen unter Anderem die bisherigen E-Plus-LTE-Testregionen Düsseldorf, Wachtendonk, Cloppenburg, Bonn und Chemnitz. Auch soll der Netzbetreiber Aschaffenburg und Landau mit LTE versorgen wollen.

Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München

zum Unternehmen