AT&T und Verizon planen Übernahme der Vodafone Group

Die Telekommunikationskonzerne AT&T und Verizon Communications wollen die britische Vodafone Group übernehmen.

Bei der geplanten Übernahme könnte es sich um die teuerste jemals getätigte Übernahme handeln.

Die Netzanbieter und Wettbewerber AT&T und Verizon Communications sollen den britischen Netzbetreiber für rund 245 Mrd. US-Dollar kaufen. Falls die Übernahme erfolgreich sein sollte, soll Vodafone anschließend unter beiden Konzernen aufgeteilt werden. So soll Verizon die volle Kontrolle über das gemeinsam mit Vodafone betriebene Joint Venture Verizon Wireless gewinnen und AT&T alle Geschäftsbereiche außerhalb der USA erhalten. Zu den Gerüchten äußerten sich die beteiligten Unternehmen bislang jedoch noch nicht.

Details zur möglichen Übernahme

Schon Anfang März hatte Verizon erklärt, dass man plane das mit der Vodafone Group geführte Joint Venture Verizon Wireless vollständig zu übernehmen. Die jetzt angeblich geplante Übernahme der gesamten Vodafone Group durch Verizon und AT&T hätte nicht nur direkte Auswirkungen auf den deutschen Markt, sondern auch nahezu auf alle Staaten der EU. Vodafone ist in diesen direkt oder indirekt aktiv, was die Wahrscheinlichkeit auf eine Untersuchung der EU Kommission relativ hoch macht.

Unternehmen

Vodafone GmbH

Adresse

Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen