Asus UX21: Superleichte Konkurrenz fürs Mac Book Air

Asus hat mit seinem UX21 ein extrem flaches und leichtes Notebook vorgestellt: Die Höhe beträgt gerade einmal 17 Millimeter an der dicksten Stelle, an der dünnsten sind es lediglich 3 Millimeter, das Gewicht liegt bei mageren 1,1 Kilogramm. Bei Prozessorhersteller Intel laufen Mobilrechner mit diesen Model-Maßen unter der Bezeichnung „Ultrabook“.

Das UX21 soll im Spätsommer 2011 auf den Markt kommen und wird noch mit einem Core i7-Prozessor ausgestattet sein. Kommende Ultrabooks sollen ab nächstem Sommer die nächste Chipsatz-Generation (Ivy Bridge) enthalten. Diese gelten als noch sparsamer und gleichzeitig leistungsfähiger.

Auch fürs Auge bietet das UX21 einiges: ein solides Aluminium-Chassis mit einer gebürsteten Oberfläche und ein Glas-Touchpad. Auch die Tasten der Tastatur bestehen aus Alu. Wie viel das Ultrabook kosten soll, ist noch nicht bekannt.