Apple's iCloud startet heute

Düsseldorf. (SCS) Gleichzeitig mit iOS 5, Apples neuem mobilen Betriebssystem, startet heute auch die angekündigte iCloud.

Erforderlich für die Nutzung der iCloud am Rechner ist Mac OS X Lion 10.7.2, das auch ab heute direkt bei Apple heruntergeladen werden kann oder über die Softwareaktualisierung verfügbar ist. Zu den neuen Leistungen zählt unter anderem der Push-Service. Mit dem Push-Service ist es möglich, alle Bilder, die mit einem iOS-Gerät gemacht wurden, oder die neu in der Bibliothek von iPhoto oder Aperture abgelegt werden für 30 Tage im Fotostream zwischenzuspeichern. Für diesen Zeitraum sind maximal 1000 Bilder im Fotostream verfügbar. Als Voraussetzung für die Nutzung gilt allerdings eine Verbindung im selben Netzwerk.

Außerdem synchronisieren sich alle Dokumente, die mit den Programmen der iWork-Suite erstellt wurden auf allen aktivierten Geräten. Auch die Apps und Bücher, die einmal über den App Store erworben wurden sind auf allen Geräten verfügbar, die über denselben Account eingeloggt sind.

Der Service zu Kalender, Mail und Kontakte stellt im Wesentlichen keine neuen Features zur Verfügung. Neue Erinnerungen und Termine, Kontaktdaten und E-Mails von Apples me.com-Account werden direkt auf alle aktivierten Geräte gepusht.

Die App „mein iPhone suchen“ hilft dabei, den aktuellen Aufenthaltsort von aktivierten iOS-Geräten und Macs auf einer Karte anzeigen zu lassen. Auch um das eigene Gerät unter Kontrolle zu behalten stellt Apple einige Funktionen bereit. Durch eine Nachricht, die auf dem Display erscheint oder dem Abspielen eines Tons der auch auf einem Gerät das stummgeschaltet ist ertönt, wird es möglich auf ein Gerät aufmerksam zu machen.

Ist man auf der Suche nach einem Gerät im Offline-Zustand, bekommt man eine E-Mail mit dem letzten Standort, wenn es wieder mit dem Internet verbunden ist. Zusätzlich bleibt noch die Fernsperrung des Gerätes oder die Fernlöschung. Durch die neue App „Meine Freunde suchen“ wird es zudem möglich, den eigenen Standort mit einer ausgewählten Gruppe von Freunden zu teilen. Dabei kann festegelegt werden ob und wie lange dieses Feature genutzt werden soll. Durch eine Positionsanfrage per Mitteilung wird man informiert und kann spontan entscheiden, ob man geordnet werden will oder nicht.

Mit iTunes in der Cloud werden alle einmal über den iTunes Store gekauften Songs auf aktivierten Geräten verfügbar. Mit einer Art Einkaufsliste können die gewünschten Stücke auf das aktuelle Gerät herunterladen. Der einzige kostenpflichtige Dienst von iCloud ist iTunes Match, dieser ermöglicht außerdem das Hochladen von Songs, die zwar in der eigenen iTunes Bibliothek vorhanden sind, aber nicht auf den Apple-Servern zum Download bereit stehen. Zur Verfügung stehen wird iTunes Match aber vorerst nur in den USA. Laut einem Artikel von Cnet, führt Apple aber bereits schon Verhandlungen um diesen Service weltweit anbieten zu können.

Jeder Nutzer von iCloud verfügt von Anfang an über 5 GB an kostenlosem Speicherplatz. Allerdings wird dabei nicht der Speicherplatz der für Musik, Apps, Bücher und den Fotostream benötigt wird mitgerechnet. Sollte man dennoch mehr Speicher benötigen, kann der über die iOS-Geräte zusätzlich erworben werden. Dabei stehen 10 GB für 16 Euro/Jahr, 20 GB für 32 Euro/Jahr oder 50 GB für 89 Euro/Jahr zur Verfügung.