Apple ist Marktführer in Q4 2011

Düsseldorf. (SCS) Apple führt im vierten Quartal 2011 mit dem iPhone das zweite Mal den weltweiten Smartphonemarkt an.

Dahinter liegt Samsung mit seinen Smartphones. Bei Betrachtung des Gesamtjahres liegt Samsung aber vor Apple. Mit 37 Millionen verkauften iPhones erlangt Apple die Marktführerschaft im vierten Quartal 2011. Wie CNet die Marktforscher von Strategy Analytics berichten, errecht Apple damit einen Marktanteil von 23,9 Prozent. Das erste Mal hatte Apple die Führungsposition im Smartphonemarkt im zweiten Quartal 2011 eingenommen. Samsung übernahm im dritten Quartal 2011 die Marktführerschaft und verwies Apple damit auf den zweiten Platz. Im vierten Quartal 2011 lieferten sich Samsung und Apple ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Apple verkaufte nur 500.000 Smartphones mehr als Samsung. Die Verkaufszahlen von Samsung lagen im vierten Quartal bei 36,5 Millionen, das entspricht einem Marktanteil von 23,5 Prozent. Zusätzlich nennt Strategy Analytics Verkaufszahlen von Nokia, jedoch von keinem weiteren Hersteller. Die Verkaufszahlen von Nokia liegen bei 19,6 Millionen Smartphones. Der Marktanteil des ehemals langjährigen Marktführers hat sich damit weiter verringert und das obwohl Nokia im vierten Quartal 2011 die ersten Windows-Phone-Smartphones auf den Markt brachte. Bisher konnte Nokia damit weltweit nur rund 1 Millionen Käufer für die Lumia-Modelle finden. Damit sinkt Nokias Marktanteil weiter auf 12,6 Prozent. Im Quartal davor lag die Zahl an verkauften Geräten noch bei 16, 8 Millionen bei einem Marktanteil von 14,2 Prozent. Ein Jahr zuvor kauften noch 28,3 Millionen Kunden Nokia-Smartphones, was einem Marktanteil von 28,1 Prozent entspricht.

Strategy Analytics sieht Samsung für das gesamte Jahr 2011, mit 97,4 Millionen verkauften Smartphones weltweit vorne. Damit liegt der Marktanteil bei 19,9 Prozent. Apple kommt auf 93 Millionen verkaufte iPhones insgesamt, was einem Marktanteil von 19 Prozent entspricht. Somit liegt Apple hinter Samsung. Der Marktanteil von Nokia liegt für das Gesamtjahr bei 15,8 Prozent bei 77,3 Millionen verkauften Geräten.