Apple feiert im Patentstreit gegen Samsung in Australien einen vorläufigen Sieg

Düsseldorf. (SCS) Am Freitag verkündete der Richter John Dyson am höchsten Gericht in Sydney, das Samsung ihre Galaxy-Modelle vorerst doch nicht in Australien verkaufen dürfen.

Damit hat Apple im Patentstreit gegen Samsung in Australien einen Etappensieg errungen. Bis sich das Gericht am 9. Dezember entscheidet, ob es den Fall annimmt, wird das Urteil eines Berufungsgerichts ausgesetzt, welches den Verkauf des Galaxy genehmigt hatte. Samsung und Apple führen seit Monaten in einigen Ländern Rechtsstreit. Dabei klagt Apple Samsung der Patentverletzung der Multitouch-Technik an und wirft Ideenklau vor. Samsung übt währenddessen Druck auf die Gerichte aus, weil das Unternehmen von dem Weihnachtsgeschäft profitieren will.

Auch in Deutschland ist es Apple bereits gelungen den Verkauf verschiedener Galaxy-Tab-Modelle wegen Ähnlichkeiten im Design zum iPad zu stoppen.