Android Q: Erste Infos zum neuen Betriebssystem

Systemweiter "Dark Mode" wohl mit an Bord

Google veröffentlicht regelmäßig neue Versionen ihres eigenen Smartphone-Betriebssystems Android. Nach diversen Updates mit Süßigkeiten-Namen wie „Ice Cream Sandwich“ oder „Oreo“, hört das neue System bisher auf den simplen Titel „Q“. Jetzt sind erste Infos bekannt geworden.

Frühe Version von Android Q

Der neue Leak kommt vom Smartphone-Portal XDA-Developers – die Software-Experten haben aus unbekannter Quelle eine sehr frühe Alpha-Version vom kommenden Android Q zugespielt bekommen. Ihren ersten Test des Betriebssystems betreiben die Blogger auf einem Google Pixel 3.

Systemweiter Dark Mode

Ein neues Feature, das sich viele Android-User seit langem wünschen, ist der systemweite Dark Mode. Viele einzelne Apps bieten schon ein dunkles Theme an, doch beim Betriebssystem gab es die Option bisher nicht. Jetzt kann die komplette Systemführung in ein schwarzgraues Design getaucht werden. Das Feature bietet zwei Optionen: Das neue Design kann immer aktiviert werden oder je nach Tageszeit zwischen normalem und dunklem Modus wechseln. Bei Bedarf wird dabei nicht nur die System-UI dunkel gehalten, sondern gleichzeitig auch alle Drittanbieter-Apps mit entsprechender Funktion umgestellt.

Weitere neue Features

Auch eine neue Übersicht zu App-Berechtigungen liefert Google mit Android Q. So kann der Nutzer auf einen Blick feststellen, welche Drittanbieter Apps z.B. Zugriff auf den Standort oder die Kamera haben.

Unklar ist noch was der „experminetelle Desktop-Modus“ bereithält. Im Test taucht diese Option auf – hier könnte der aktuelle Smartphone-Screen auf ein zweites Display, wie den Fernseher oder PC-Monitor, erweitert werden. Gleichzeitig könnte die Bedienung für größere Bildschirme angepasst werden.

Finaler Name noch unbekannt

Bisher läuft die neue Android Version unter dem Arbeitstitel „Q“. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass Google beim Launch wieder auf einen Süßigkeiten-Namen setzen wird. Zudem ist noch unbekannt, ob Android Q die Versionsnummer 9.1 oder 10 erhält.

Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen