Android 11: Release im September

Neue Android-Version kommt bald

Googles Betriebssystem geht in die nächste Runde: Mit Android 11 soll am 8. September veröffentlicht werden. Nachdem bereits im letzten Jahr Android 10 kein Süßigkeiten-Kürzel bekommen hat, wird Android 11 wohl auch ohne Zucker-Zusatzname auskommen müssen.

Erste Testphase sollte im Mai beginnen

Im Livestream hatte Google die Entwicklerkonferenz Anfang Mai abgehalten. Zeitgleich sollte auch die erste Beta von Android 11 starten. Allerdings wurde der Release auf den 10. Juni verschoben. Die Betaphasen sind vor allem für Entwickler relevant, um deren Apps auf das kommende Betriebssystem abzustimmen und neue Funktionen erfolgreich zu integrieren.

Das Update Beta 1.5 erschien wenig später am 17. Juni. Im Juli soll die zweite und finale Betaphase beginnen. Hierbei werden die Schwerpunkte der Tests vor allem auf Stabilität gelegt.

Android 11 mit vielen Neuerungen

Mit der neuen Betriebssoftware will Google einige Neuerungen einführen. Die „Bubble“-Funktion bringt neue Benachrichtigungen für eine schnellere Organisation. Zudem können Messenger-Chats für einen schnellen Zugriff direkt auf dem Homescreen hinterlegt werden.

Grundsätzlich bekommen Benachrichtigungen einen neuen, separaten Bereich auf dem Screen. Dabei gibt es neue Features, wie z.B. die direkte Anzeige von Profilbildern bei Chatbenachrichtigungen.

Smart-Home-Nutzer sollen über die Power-Taste einen Schnellzugriff erhalten. Mit einem langen Drücken gelangen User direkt zur Steuerung für einzelne Smart-Home-Elemente.

Diese Funktion ermöglicht auch das schnellere Erreichen des mobilen Bezahldiensts Google Pay.

Mehr Updates: Auch neues Android-TV?

Neben Android 11 scheint auch eine neue Version von Android-TV in den Startlöchern zu stehen. In einem Google-Blog für Entwickler hat der Konzern die erste Developer-Preview vorgestellt. Android TV-11 wird demnach erst nach Android 11 erscheinen.

Nutzerstatistik: Alte Android-Version viel genutzt

Laut Statistikdienstleister statcounter nutzen immer noch viele Verbraucher die inaktuelle Version Android 9.0 Pie. Dessen Marktanteil liegt im Juni 2020 bei 30,39 Prozent, Android 10 ist bei 36,51 Prozent der Nutzer installiert. Allerdings hat die aktuelle Android-Version den Vorgänger erst im März 2020 vom 1. Platz verdrängt. Bis die Mehrheit der Android-User Android 11 nutzt, könnte also eine ganze Weile vergehen.

Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen