Analysten: Microsofts Windows Phone auf der Überholspur

Düsseldorf. (SCS) Laut den Marktforschern Gartner und IDC befindet sich das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone auf dem direkten Weg nach oben.

Bereits 2015 soll das Windows Phone durch das Mango-Update mit einem Marktanteil von 20 Prozent an Apple und seinem iOS-System vorbeiziehen. Damit würde Windows Phone hinter Android den zweiten Platz erobern, so die Marktforscher. Bisher war Windows Phone im Smartphone-Markt nur wenig vertreten und kam über einen einstelligen Marktanteil nicht hinaus. Mit Hilfe von Hardware-Partnern wie beispielsweise HTC soll sich das in Zukunft jedoch ändern.

Der Windows Phone Marketing-Leiter Achim Berg geht sogar von einem noch größeren Erfolg als die Marktanalytiker aus. Gegenüber TechCrunch äußerte er nun, Microsoft habe bereits mehrere hundert Vertriebspartner angeworben, um die Vorteile von Windows Phone vorzubringen.

Das Wachstum von Apples iOS-Plattform dürfte sich durch den Siegeszug von Windows Phone deutlich verlangsamen. Gartner zufolge dürfte iOS seinen Marktanteil von derzeit rund 16 Prozent bis 2015 auf lediglich 17 Prozent steigern können. Im Vergleich dazu werde sich der Marktanteil von Android von 23 Prozent in 2010 auf 49 Prozent in 2015 ausbauen, so die Marktanalytiker. Als Zielgruppe für Windows Phone Mango sieht Microsoft vor allem Jugendliche und weibliche Nutzer.