Amazon stellt sein Android-Tablet Kindle Fire vor

Düsseldorf. (SCS) Amazon hat  das Kindle Fire, sein lang erwartetes Android-Tablet endlich vorgestellt.

Ab Mitte November diesen Jahres wird das Kindle Fire in den USA zu einem Preis von 199 US-Dollar zu erhalten sein.

Ausgestattet ist das Tablet mir einem kratzfestem 7-Zoll-Multitouch-IPS-Display (1.024 x &00 Pixel), 8GByte internem Flash-Speicher, einem Dual-Core-Prozessor, Micro-USB- und Kopfhöreranschluss, WLAN nach 802.11b/g/n und 8 Stunden Akkulaufzeit bei einer Ladezeit von 4 Stunden. Außerdem ist das Tablet 190 x 120 x 11, 4 mm groß und hat ein Gewicht von 413Gramm. Allerdings handelt es sich bei dem Kindle Fire um kein normales 7-Zoll-Tablet. Zwar basiert es auf Android, arbeitet aber mit einer komplett eigenen, an das Amazon-Universum angepassten Bedienoberfläche. So ist anstelle von Googles Android Market, Amazons eigener Appstore installiert. Über den Kindle Store ist es dem Kunden möglich Bücher, Zeitungen und Magazine zu erwerben, über Amazon MP3 Musik. Außerdem besteht die Möglichkeit Filme und Fernsehsendungen von Amazon Instant Video zu mieten oder kaufen. Amazon-Prime-Kunden stehen 11.000 Filme und Serienfolgen kostenlos zur Verfügung. Damit es bei so vielen Inhalten keine Probleme mit der geringen Speichermenge gibt, ist es dem Kunden möglich über das Internet auf die gekauften Bücher, Filme, Musik oder Apps zuzugreifen. Zudem soll die Whispersync-Technik von Amazon künftig auch für Videos zur Verfügung stehen. Diese ermöglicht dem Kunden, der beispielsweise vom Kindle Fire zum Fernseher wechseln will, an der Stelle weiterzugucken, an der er aufgehört hat.

In den USA ist es bereits möglich das Kindle Fire vorzubestellen.