Amazon: Eigenes Tablet noch in diesem Quartal geplant

Düsseldorf (SCM). Die Hinweise auf einen eigenen Tablet-Computer von Amazon verdichten sich.

Laut Wall Street Journal soll der iPad-Rivale noch vor Oktober auf dem Markt erscheinen. Der von Amazon geplante Tablet Computer soll über einen 9 Zoll großen Bildschirm verfügen und läuft über das Google Betriebssystem Android. Ein Unterschied zu Apples iPad wird sein, dass der Amazon-Tablet über keine Kamera für Videotelefonie oder ähnliches verfügt.

Amazon reiht sich nun in eine Liste von Herstellern ein, die alle versuchen dem Tablet Markführer Apple Konkurrenz zu machen. Der Vorteil gegenüber Samsung mit dem Galaxy Tab, Motorola mit dem Xoom oder Hewlett-Packard mit dem Touchpad ist allerdings, dass Amazon als weltgrößter Online-Händler bereits über eine riesige Kundenanzahl und Durchschlagskraft verfügt. Bereits im boomenden Geschäft mit Online-Musik und -Videos tritt Amazon gegen Apple an.

Mit dem im April veröffentlichten Lesegerät Kindle beherrscht Amazon das Geschäft mit elektronischen Geräten. Noch bis Ende September sollen zwei weitere Kindle-Modelle auf den Markt kommen. Eines der Lesegeräte soll ebenfalls einen berührungsempfindlichen Bildschirm haben. Im Unterschied zu Tablet-Computern verwendet Kindle beim Bildschirm keine LCD-Technik, sondern E-Ink. Es wird also nahezu nur für das Umblättern Strom verbraucht und nicht für die Darstellung des Schriftbilds.