Akkulaufzeit beim iPhone 4S geringer als beim iPhone 4

Düsseldorf. (SCS) Bei dem Vergleich der Akkulaufzeit von dem iPhone 4S mit dem iPhone 4, kam iLounge zu dem Ergebnis, dass das iPhone 4S bei den meisten Aufgaben schlechter abgeschnitten hat. 

Der Akku-Test wurde von iLounge in sieben Kategorien unterteilt: WLAN-Internet, 3G-Internet, Telefonieren (über UMTS), Musik, FaceTime, Video und Video-Aufnahme. Genau wie auch beim iPhone 4 verspricht Apple beim iPhone 4S eine 6 Stunden Laufzeit bei Internet über UMTS. Mit 5:54 Stunden kann Apple dieses Versprechen fast einhalten, allerdings ist das noch immer fast eine Stunde weniger als das iPhone 4 schafft.  Beide Modelle kamen nicht an die versprochenen 9 Stunden bei Internet über WLAN heran. Das 4S hielt in einem 802.11b/g/b-Netzwerk 8:30 Stunden aus, das iPhone 4 8:35 Stunden. Außerdem verspricht Apple, beim Telefonieren über UMTS, mit dem iPhone 4S eine Dauer von bis zu 8 Stunden. Bei dem Test ging der Akku nach 7 Stunden und 16 Minuten leer, beim iPhone 4 sogar schon 10 Minuten eher. Bei dem Thema Audio hat Apple für beide Smartphones 40 Stunden versprochen. Das 4S hält 41:20 Stunden und das iPhone 4 52:45.

45 Minuten weniger als beim iPhone 4 hält der Akku des 4S bei der Videowiedergabe. Hier wurden 10 Stunden versprochen und 10:32 Stunden gehalten. Länger als das iPhone 4 hält das 4S aber was FaceTime angeht, hier sind es 3:15 gegen 3:10 Stunden. Bei der Videoaufnahme konnte das iPhone 4 was die Akkuzeit angeht punkten, allerdings gibt es die Videos auf dem 4S in 1080p. Außerdem ist es in diesem Fall weniger schlimm, da beispielsweise bei der 16-GB-Ausgabe nach ca. einer Stunde der Speicherplatz voll ist.

iLounge hält zusammengefasst fest, dass es auf die Benutzung ankommt, ob man den Unterschied zum Vorgänger merkt. Wer nur telefoniert und per WLAN im Internet surft, der wird keine großen Unterschiede feststellen. Im Gegensatz dazu, wird es bei 3G und den Unterhaltungsfunktionen deutlicher.