Adobe will die Entwicklung des Flash Players für mobile Endgeräte einstellen

Düsseldorf. (SCS) Laut einer Meldung von ZDnet plant die Software-Firma Adobe die Entwicklung des Flash Players für mobile Endgeräte einzustellen.

Zudem hat Adobe eine neue Wachstumsstrategie und Entlassungen angekündigt. Wie ZDnet meldete, will Adobe die mobilen Versionen seines Flash Players nicht mehr auf neue Betriebssystemversionen, Browser oder Geräte anpassen. Weiterhin mit kritischen Bugfixes und Sicherheitsupdates versorgen, wolle Adobe nur noch den Flash Player für Android und RIMs Blackberry Playbook. Für einige Lizenznehmer, gibt es allerdings weiterhin die Möglichkeit, eigene Versionen des Flash Players auf den Markt zu bringen.

Der bisher nicht offiziellen Ankündigung zufolge, plane Adobe sich in Sachen Flash für mobile Geräte, auf die Erstellung nativer Applikationen mit Adobe Air zu konzentrieren und dabei alle großen Appstores zu unterstützen. Zwar gab es bisher seitens Adobe keine Bestätigung zu diesen Gerüchten, allerdings gab Adobe am Dienstagabend einige Veränderungen bekannt. So plant das Unternehmen 750 Stellen, vor allem in Europa und Nordamerika zu streichen. Außerdem plant Adobe sein Geschäft neu auszurichten. Zwar will Adobe weiterhin in die Weiterentwicklung der Creative Suite für PC`s investieren, neue Kunden sollen aber vor allem durch Touch-Apps für Tablets und Cloud-Dienste gewonnen werden. Mehr Ressourcen will Adobe in Zukunft dem Thema HTML5 widmen. Zudem heißt es in der offiziellen Ankündigung einer neuen Wachstumsstrategie, die Flash-Ressourcen würden auf die PC-Version fokussiert werden.